Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Nach 26 Jahren als Rektor der Memminger Elsbethenschule verabschiedet sich Prof. Dr. Peter Chott von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger
(Bildquelle: AllgäuHITFoto: Alexandra Wehr/Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Sonntag, 7. August 2016

Rektor der Elsbethenschule in Memmingen tritt in den Ruhestand

Nach 26 Jahren als Rektor der Elsbethenschule tritt Prof. Dr. Peter Chott in Ruhestand – Nachfolgerin wird bisherige Konrektorin Ilknur Kaynak

26 Jahre lang hat er die Memminger Elsbethenschule geleitet und tritt nun in den Ruhestand: Prof. Dr. Peter Chott verabschiedete sich im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. „Heute ist mein vierter Tag im Ruhestand“, erklärte der erfahrene Pädagoge direkt aus der Schule kommend. Gemeinsam mit seiner bisherigen Konrektorin und designierten Nachfolgerin im Amt als Schulleiterin, Ilknur Kaynak (37 Jahre), bereitete er in der ersten Ferienwoche das nächste Schuljahr vor. „Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihr Engagement zugunsten Generationen von Grundschulkindern. In so vielen Bereichen haben sie sich eingesetzt und sich immer wieder neuen Herausforderungen erfolgreich gestellt“, würdigte der Oberbürgermeister.

Im Schuljahr 1989/90 hat Chott die Leitung der Elsbethenschule übernommen, die damals noch neben dem Stadttheater beheimatet war. In den 90er Jahren begleitete er zwei Jahre lang Planungen und Bau des neuen Schulgebäudes neben der Bismarckschule. „Ich erinnere mich noch sehr gut an den Umzug am 22. Februar 1996 bei eiskaltem Wetter mit den vielen Kindern durch die Stadt“, erzählte Prof. Chott. Mit viel Liebe zum Detail wurde im obersten Stock des Schulhauses ein Museum zur Schulgeschichte eingerichtet.

1996 schloss Peter Chott auch seine Habilitation ab. Den Lehrauftrag an der Universität Augsburg im Bereich der Erziehungswissenschaften, den er schon seit Jahren ausübt, werde er beibehalten, schilderte Chott dem Oberbürgermeister seine Pläne für die Zukunft. Daneben stehen mehrere wissenschaftliche Projekte an und mehr Zeit für Hobbys: Dem Fotografieren, geplanten Fernreisen, Sport und einem Schauspielkurs will sich Chott in Zukunft mit viel Freude widmen.


Tags:
Ruhestand Amtszeit Ende Rektor


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
P!nk
Runaway
 
Walking On Cars
Speeding Cars
 
Antje Schomaker
Lost Indieboy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum