Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Freitag, 10. Oktober 2014

Memminger Realschüler besuchen Berlin

Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) begrüßte in den vergangenen Tagen 24 Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse der Sebastian-Lotzer-Realschule aus Memmingen und rund 60 Schüler zweier 9. Klassen der Staatlichen Realschule Memmingen zu Besuchen im Deutschen Bundestag.

Ein Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals stand im Mittelpunkt der Besuche. Dabei wurden Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments erläutert. Im Anschluss daran stand Stracke den Jugendlichen beider Schulen für Gespräche zur Verfügung. Stracke gab einen Einblick in seine Abgeordnetentätigkeit und beantworte zahlreichen Fragen zu seinem Werdegang und zu aktuellen politischen Themen.

Ein Schüler hatte eine Frage zu der Arbeit Strackes im 2. Untersuchungsausschuss „Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund“. In diesem war Stracke in der vergangenen Legislaturperiode stellvertretender Vorsitzender. „Extremismus gleich welcher Art darf in Deutschland keinen Platz haben“, erklärte Stracke. „Es ist es für mich deshalb besonders wichtig, über meine damalige Arbeit zu berichten, um Jugendliche vor den Gefahren von Extremismus zu sensibilisieren“, so Stracke.

Als kleines Dankeschön für den Besuch überreichte die Klasse der Sebastian-Lotzer-Realschule Stephan Stracke den neuen Kluftinger-Krimi. Stracke, selbst großer Fan des Allgäuer Kult-Kommissars, bedankte sich herzlich für dieses Geschenk aus der Heimat.

Im Anschluss an die Gespräche zog es die Schüler beider Schulen zur Schülerdisko. Ziel war der durch eine Fernsehserie bekannte und von einem Türkheimer betriebene Berliner Matrix-Club.


Tags:
csu berlin realschule stracke


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ray Dalton
ALL WE GOT
 
All Time Low
Sleepwalking
 
Ricky Martin feat. Yotuel
La Mordidita
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum