Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Alt-Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreicht die Amtskette an Markus Kennerknecht
(Bildquelle: Julia Mayer | Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Montag, 21. November 2016

Kennerknecht ist neuer Memminger Oberbürgermeister

In einer festlichen Sondersitzung des Memminger Stadtrates ist Markus Kennerknecht (SPD) zum Oberbürgermeister vereidigt worden. Der älteste Stadtrat Helmut Börner nahm dem 46-Jährigen den Amtseid ab, Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger legte seinem Nachfolger die Amtskette um. 

"Du übergibst mir eine florierende, moderne, liberale, freiheitliche, offene Stadt und ein wohlbestelltes Feld", sagte Oberbürgermeister Markus Kennerknecht und dankte Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger "für alles, was Du für Memmingen in Deiner Amtszeit getan hast".

Mit Blick auf die anstehenden Themen, etwa die Ansiedlung einer Ikea-Filiale, die Zukunft des Klinikums, die Entwicklung des Bahnhofsareals, des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) oder des Projektes Soziale Stadt im Memminger Osten, betonte Kennerknecht: "Grundlage meiner Arbeit wird sein, dass alle, unabhängig von Abstammung, Sprache, Geschlecht, sozialer Herkunft oder politischer Anschauung, in unserer Stadt gleich behandelt werden und am sozialen Leben teilnehmen können und dürfen."

Er wolle ein "Brückenbauer" sein zwischen Politik und Bürgerschaft, meinte der Oberbürgermeister. "Ich hoffe, dass wir es gemeinsam schaffen, unser liberales, freiheitliches und offenes Memmingen zu erhalten und für die Zukunft weiterzuentwickeln. Packen wir es an", sagte Kennerknecht.

Bezugnehmend auf das bekannte Lied von Xavier Naidoo meinte Bürgermeisterin Margareta Böckh: "Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer..." Sie wünschte dem Oberbürgermeister alles Gute und bot ihm auch im Namen von Bürgermeister Werner Häring eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit an.

Der dienstälteste Stadtrat Herbert Müller, MdL a.D., berichtete, dass keine der sieben Parteien im Memminger Stadtrat das Gremium jemals dominiert hätten. "Die konstruktiven Mehrheiten mussten immer gesucht werden. Kompromiss ist nicht billig, sondern notwendig", unterstrich er und wünschte dem neuen Stadtoberhaupt gutes Gelingen und viel Erfolg.

Wie sich im Wahlkampf bei der Podiumsdiskussion mit allen vier OB-Kandidaten in der Stadthalle herausgestellt habe, charakterisiere den neuen Oberbürgermeister ein "ausgefallener Sockengeschmack", erinnerte Herbert Müller. Frei nach Schillers "Lied von der Glocke" machte er sich darauf folgenden Reim: "Männer, die die Zukunft rocken, tragen meist besondere Socken."

Musikalische Glanzpunkte setzte ein Duo der städtischen Sing- und Musikschule: Antonia Garber an der Querflöte und Karl Berchtold am Klavier.

Vor der Stadtratssitzung fand anlässlich der Amtseinführung von Oberbürgermeister Markus Kennerknecht in der St. Johann Baptist Kirche eine ökumenische Andacht mit Dekan Ludwig Waldmüller und dem Dekane-Ehepaar Claudia und Christoph Schieder statt. (pm)


Tags:
oberbürgermeister amtseid kennerknecht spd


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Omi
Cheerleader
 
Jennifer Lopez feat. Pitbull
On The Floor
 
Bebe Rexha
Call on Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum