Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Oberarzt Dr. Matthias Missel (links), Stationsleiterin Angela Ludwig (daneben) auf der Palliativstation in Memmingen
(Bildquelle: Haas/Klinikum Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 6. März 2015

Fünfjähriges Bestehen der Palliativstation im Klinikum Memmingen

„Man muss die Verzweiflung des Patienten aushalten können“, schildert Stationsleiterin Angela Ludwig von der Memminger Palliativstation, deren fünfjähriges Bestehen jetzt gefeiert wurde. Auf der Sechs-Betten-Station im Klinikum Memmingen erfahren Patienten mit einer nicht heilbaren, stark fortgeschrittenen Erkrankung eine ganzheitliche Behandlung und Pflege.

„Man muss auch die Stille und das Sterben aushalten können“, sagt Stationsleiterin Ludwig, die mit einem multidisziplinären Team Symptome wie Schmerzen, Atemnot, Erbrechen, Schlafstörungen oder Angst lindert.

„Die Arbeit ist anstrengend und auslaugend, aber auch bereichernd und befriedigend – sowohl für das Personal, als auch für die Patienten“, beschreibt Ludwig. „Jeder Tag ist anders und man muss lernen, Gefühlsausbrüche der Patienten nicht persönlich zunehmen.“

Rund 800 Patienten sind in den vergangenen fünf Jahren auf der Palliativstation im Klinikum Memmingen versorgt worden. Neben einer medizinischen Behandlung durch speziell ausgebildete Ärzte und Pflegekräfte werden Kranken- und Atemgymnastik, Kunst-, Musik- und Entspannungstherapie, eine psychoonkologische sowie eine seelsorgerische Betreuung angeboten.

„Eine weitere wichtige Säule ist der Sozialdienst“, beschreibt Ludwig. „Hier geht es meist um Beratung, wie etwa die weitere häusliche Versorgung unserer Patienten, die gut geplant und vorbereitet werden muss.“

Für den Bau einer Palliativstation hatte der Ärztliche Direktor am Klinikum Memmingen, Professor Dr. Albrecht Pfeiffer, bereits vor 15 Jahren gekämpft, wie er rückblickend erzählt: „Aber damals war die Zeit noch nicht reif.“ Heute sei die Station „sehr gut akzeptiert“ und hinsichtlich der Patientenversorgung nicht mehr wegzudenken: „Die Einführung der Palliativstation ist aus ärztlicher und humanitärer Sicht die größte Errungenschaft, die ich in meiner über 30-jährigen beruflichen Tätigkeit erleben durfte.“

Als im November 2009 die Palliativstation eröffnet wurde, sei das Konzept der Palliativmedizin für viele Patienten und Angehörige neu und unbekannt gewesen, schildert Oberarzt Dr. Matthias Missel. „Viele dachten, die Palliativstation sei eine reine Sterbestation. Aber das ist nicht so. Auch wenn im Zentrum unserer Bemühungen die Lebensqualität statt die Lebenserhaltung um jeden Preis steht.“

Rund 35 Prozent der Patienten sterben laut Missel auf der Palliativstation. Etwa 60 Prozent könnten nach Hause entlassen werden.

„Wichtig ist, dass die weitere ambulante Versorgung geregelt ist und der Patient entsprechend seiner Erkrankung versorgt werden kann“, betont Missel. Falls erforderlich, kümmert sich – neben dem Hausarzt und der bereits bestehenden ambulanten Pflege – ein spezialisiertes, ambulantes Palliativteam der gemeinnützigen Pallium GmbH um die Patienten: „Hinter Pallium, das vom Sankt Elisabeth Hospizverein und der Memminger Diakonie getragen wird, verbirgt sich ein kleines, hochmotiviertes Team, das medizinisch und pflegerisch top qualifiziert ist und an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung steht,“ erklärt Oberarzt Dr. Thomas Roth, Vorsitzender des St. Elisabeth Hospizvereins. Das Pallium-Team setzt sich zum Teil aus ehemaligen oder noch aktiven Mitarbeitern der Memminger Palliativstation zusammen.


Tags:
palliativstation klinikum memmingen jubiläum medizin


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
We´re Good
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Lauren Spencer-Smith, GAYLE & Em Beihold
Fantasy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum