Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Fußballstadion des FC Memmingen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Sonntag, 15. März 2015

FC Memmingen patzt gegen Schlusslicht Bamberg

Martin Gruber hatte sich seinen 25. Geburtstag gänzlich anders vorgestellt. Der Torhüter des FC Memmingen musste im Regionalliga-Auswärtsspiel des FC Memmingen bei Eintracht Bamberg gleich dreimal hinter sich langen. Mehr als doppelt so oft als sein persönlicher Liga-Schnitt von 1,3 Gegentreffern. Mit der vom Ergebnis her überraschend deutlichen 0:3 (0:2) Niederlage leisten sich die Memminger einen klassischen Fehlstart im ersten Auftritt nach der Winterpause, während Schlusslicht Bamberg mit dem ersten Heimsieg und zweiten Saisonerfolg überhaupt noch einmal Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen darf.

Das Trainergespann mit Christian Braun und Thomas Reinhardt hätte es gerne gesehen, dass ihre Mannschaft genau da weitergemacht hätte, wo sie vor der Winterpause aufgehört hat. Schließlich galt es eine Serie von sechs ungeschlagenen Begegnungen in Folge fortzusetzen. Der Beginn ließ sich im Fuchsparkstadion auch nicht schlecht an. Nach drei Minuten zappelte der Ball im Bamberger Tor, aber Fabian Krogler wurde wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Als Branko Nikolic nach einem Zusammenprall behandelt wurde, nutzten die Gastgeber die Lücke in der Memminger Abwehr und die numerische Überlegenheit im Anschluss an einem Eckball zur 1:0 Führung durch Alessandro Alfieri (17. Minute) Nikolic konnte nicht weitermachen, für ihn kam Jonas Meichelböck (21.). Dennis Hoffmann, der zusammen mit Thomas Thönnessen auf der Doppel-Sechs spielte (der angeschlagen Kapitän Sebastian Bonfert fehlte), unterlief in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ein folgenschwerer Fehler. Einen Rettungsversuch lenkte er ins eigene Tor – das 0:2. „Das war natürlich ein Nackenschlag mit dem Pausenpfiff“, hatte Braun Sekunden vorher noch die Hoffnung, ein 0:1 in der zweiten Halbzeit noch umbiegen zu können.

Hoffmann hätte seinen Lapsus in der 55. Minute beinahe wettgemacht, aber sein Kopfball nach einer Mayer-Ecke strich am Eintracht-Kasten vorbei. Insgesamt waren die Memminger Offensivbemühungen zu wenig. „Kampfkraft und Spielwitz haben gefehlt“, kritisierte Reinhardt. Für die endgültige Entscheidung sorgte mit dem 3:0 schließlich der agile Nicolas Görtler (75.). Damit war’s auch mit dem Bangen von FCE-Coach Norbert Schlegel vorbei, der sich an das 2:2 der Vorwoche erinnerte, als ein Zwei-Tore-Vorsprung der Unentschieden Spezialisten gegen Seligenporten nicht zum Sieg reichte: „"Wir haben heute das Spiel gut kontrolliert und so gut wie nichts zugelassen. Mich freut es für die Mannschaft, die endlich wieder mal das Gefühl des Siegens erleben durfte."

Für FCM-Torwart Gruber war es nur ein schwacher Trost, dass er noch der beste Memminger an diesem Nachmittag gewesen war und Schlimmeres verhinderte. Von seinen Mannschaftskameraden brachte kaum einer Normalform. Wenigstens kassierte der FCM keine weitere Gelbe Karte, so dass die vorbelasteten Andreas „Bobo“ Mayer und Dennis Hoffmann (bisher vier Verwarnungen) um eine Sperre herumkamen und im wichtigen ersten Heimspiel 2015 am kommenden Freitag (19.30 Uhr) gegen den SV Heimstetten mitwirken können. Nikolic wird vermutlich fehlen. Der Verteidiger wurde wegen einer Gehirnerschütterung in ein Bamberger Krankenhaus gebracht und blieb über Nacht zur Beobachtung in der Klinik.


Tags:
regionalliga fussball fehlstart allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ava Max
Sweet but Psycho
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum