Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Fußballstadion Bodenseestraße in Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Montag, 20. April 2015

FC Memmingen muss zum Nachholtermin gegen Buchbach

40 Punkte bedeuten für den FC Memmingen faktisch den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga. Jetzt geht es noch um eine möglichst gute Platzierung, für die Optik und natürlich das eigene Selbstbewusstsein. Im Dienstag-Nachholspiel (18.45 Uhr) geht es gegen den TSV Buchbach. Mit einem Sieg wäre der Sprung auf den vierten Tabellenplatz möglich. 

​Rund um die Tabelle tut sich derzeit Verwirrendes: Nachdem in den vergangenen Wochen im Mittelfeld etliche Mannschaften mit den Memmingern punktgleich waren, wurde zum wiederholten Mal bei Verbandsspielleiter Josef Janker angeklopft. Die Frage war: Warum die offizielle Regionalliga-Tabelle bei Punktgleichheit nicht nach dem direkten Vergleich, wie es in der BFV-Spielordnung steht, sondern nach dem Torverhältnis ausgewiesen wird? Vergangene Woche teilte Janker nun per Mail mit, dass tatsächlich – wie in den Profiligen im DFB-Bereich - das Torverhältnis zählt. In der im vergangenen Juli erlassenen Regionalliga-Ordnung steht das auch so drin. Damit weicht die Regelung zu den beiden ersten Jahren in der Regionalliga Bayern und von der bayerischen Spielordnung ab. Sie ist eigentlich gültig für alle Fußballvereine im Freistaat.  

Alle hat diese Information aber offenbar nicht erreicht. Nicht nur beim FC Memmingen gingen die Verantwortlichen bislang von Anderem aus; Janker selbst räumte dazu ein, dass seine früheren Aussagen „irreführend oder nicht richtig waren“: Das millionenfach angeklickte Internet-Fußballportal www.fupa.net weist beispielsweise im Regionalliga-Ranking immer noch den Hinweis auf den „direkten Vergleich“ aus, ohne dass der Verband die Macher bislang auf den Fehler hingewiesen hat.  

Für Memmingen hat das alles nur kosmetische Auswirkungen: Ob nun Sechster oder Neunter ist nicht sonderlich gravierend. Fatale Folgen könnte das Ganze aber im Meisterschafts- und vor allem im Abstiegskampf haben. Hier geht es eng zu und nicht alle Vereine sind sich anscheinend im Klaren, dass am Ende der direkte Vergleich mit ihren Konkurrenten keine Rolle spielen wird. Aufklärung durch den Bayerischen Fußballverband tut Not und auch die baldige Ergänzung der bayerischen Spielordnung, dass die vierte Liga hier andere Statuten hat.


Tags:
fußball fcm sport tabelle


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Toploader
Dancing In The Moonlight
 
Alicia Keys
Love Looks Better
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum