Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Fußballstadion Bodenseestraße in Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Montag, 30. März 2015

FC Memmingen gewinnt in Garching mit 2:1

Personell war der FC Memmingen im Regionalliga-Auswärtsspiel beim VfR Garching arg auf Kante genäht, nahm nach Anlaufschwierigkeiten aber die Hürde. Die Partie begann eine Viertelstunde später, weil das Schiedsrichtergespann im Stau stand. Dafür legte Referee Simon Marx (Welzheim) wegen Verletzungsunterbrechungen am Ende noch einiges drauf. Nach schier endloser und dramatischer Nachspielzeit (sechs Minuten) gewannen die Allgäuer mit 2:1 (0:0) und bauten den Abstand zur Abstiegszone auf passable elf Punkte aus. 

 

Die Unparteiischen kamen zu spät und in der ersten Halbzeit waren beide Mannschaften auch noch nicht wirklich anwesend. Garching versuchte es mit hohen Bällen und hatte eine gefährliche Möglichkeit. Eine Hereingabe von Daniel Suck fälschte Jonas Meichelböck beinahe ins eigene Tor ab (25. Minute). Die Memminger brauchten einige Zeit, um sich zu finden. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle durch Gelb-Sperren, Krankheit und Verletzte stellte das Trainergespann Christian Braun/Thomas Reinhardt zwangsweise nicht nur personell massiv um, sondern veränderte auch das bisherige Spielsystem (auf 3-4-2-1). Sebastian Schmeiser dirigierte die Dreier-Abwehr. Julian Feneberg bei seinem Regionalliga-Debüt firmierte mit Fabian Krogler sozusagen als Doppel-Zehn hinter Sturmspitze Michael Geldhauser. Die Idee mit der Formation, die so noch nie zusammengespielt hatte, ging auf: In der zweiten Halbzeit war die Mannschaft präsener, gewann die Zweikämpfe und machte die entscheidenden Tor. Michael Geldhauser (nach einem bösen Schnitzer von Garchings Florian Mayer) und per Kopf nach einem Jocham-Freistoß erzielte seine Saisontreffer Nummer 14 und 15 (57. und 67. Minute). Damit steht Geldhauser zusammen mit Christopher Bieber (Würzburger Kickers) und Dominik Stolz (SpVgg Bayreuth) an der Spitze der Torjägerliste.  

„Das waren Big Points für uns. In den entscheidenden Phasen hatten wir sicherlich auch Glück“, räumte Reinhardt ein. Als der eingewechselte Tobias Gürtner zum 1:2 Anschluss traf (83.) und Geldhauser gleich darauf die mögliche Entscheidung verpasste, wurde es noch einmal hektisch. Ein Treffer von Stefan Prunitsch in der Nachspielzeit zum vermeintlichen 2:2 wurde wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Zum dritten Mal hintereinander überstanden die Memminger eine dramatische Schlussphase ohne folgenreichen Gegentreffer. In der Vorrunde hatte es in einigen Spielen noch anders ausgesehen. Da scheint sich die Fußballweisheit zu bewahrheiten, dass sich im Laufe einer Saison Glück und Pech doch irgendwie ausgleichen.  

Mit Fabian Krogler, der umgetreten ist und ausgetauscht werden musste, gibt es einen weiteren Verletzten. Bei Garching erwischte es gleich drei Spieler, unter anderem den Ex-Memminger Dennis Vatany. "Ein ganz bitterer Tag für uns. Unser immenser Aufwand wird zur Zeit nicht belohnt“, blickte VfR-Trainer Weber auf das für ihn enttäuschende Ergebnis und die Serie von sechs sieglosen Spielen in Serie. 

Bereits am Dienstag (18 Uhr) steht für den FCM das Nachholspiel aus der Vorrunde beim SV Schalding-Heining an. Der direkte Tabellenachbar hat am Wochenende mit 2:1 bei der Zweitliga-Reserve in Ingolstadt gewonnen.


Tags:
FCM sieg nachspielzeit regionalliga


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
René Miller
Wrong Places
 
No Angels
There Must Be an Angel (Celebration Version)
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum