Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Das Logo des FC Memmingen
(Bildquelle: FCM)
 
Memmingen
Mittwoch, 16. August 2017

FC Memmingen gegen Aufsteiger Unterföhring

Die Tabelle der Fußball-Regionalliga Bayern hat sich durch die Nachholspiele an Marie Himmelfahrt einigermaßen begradigt. Für den FC Memmingen fällt der Blick darauf ernüchternd aus. Die Mannschaft von Trainer Stefan Anderl ist Vorletzter – das hatten sich alle Beteiligten anders vorgestellt. Und es hätte noch schlimmer kommen können, wenn der Sieg von Schlusslicht SV Seligenporten gegen die SpVgg Bayreuth (2:0) noch höher ausgefallen wäre. So macht schon früh in der Saison das Wort „Schicksalsspiel“ die Runde, wenn der FCM am Freitagabend (19.30 Uhr) im Kellerduell den Aufsteiger FC Unterföhring empfängt.

Die Lage: Fünf der sechs ausgetragenen Spiele wurden verloren, da gibt es im Memminger Lager nichts zu beschönigen. Es ist ein katastrophaler Fehlstart. Ursachenforschung ist angesagt. Das Ergebnis: Es fehlte in den vergangenen Begegnungen eigentlich nicht viel aber eben immer das Entscheidende. So findet sich der FCM – doch für viele einigermaßen überraschend nach Rang fünf in der vergangenen Spielzeit – auf dem ersten fixen Abstiegsrang wieder. Einen Platz davor steht Unterföhring, ebenfalls mit drei Punkten auf dem Konto, resultierend aus drei Unentschieden.

Der Gegner: Der Neuling ist als Tabellenzweiter der Bayernliga Süd aufgestiegen, weil Meister SV Pullach nicht über eine regionalliga-taugliche Spielstätte verfügt. Ein entsprechendes Stadion hat Unterföhring zwar auch nicht, aber Verein und Gemeinde haben sich für diese Spielzeit im Sportpark Heimstetten eingemietet, der auch dem FC Bayern II schon mal als Ausweichquartiert diente. Dreimal 2:2 hieß es bislang für den FCU: In Eichstätt sowie zuhause gegen die mutmaßlichen Spitzenteams FC Bayern München II und SpVgg Bayreuth. Gegen den FC Augsburg II setzte es mit 0:2 eine Niederlage, wie auch unter der Woche im Aufsteigerduell mit 0:1 gegen den FC Pipinsried, was Trainer Thomas Seethaler als Rückschlag bewertete. Von den Chancen her, hätte Unterföhring gewinnen können. Der Coach kam etwas unvermittelt zu seinem Posten. Als Erfolgscoach Andreas Pummer absprang wurde der Assistent zum Chef befördert. Erfahrung hatte er bislang nur als Training auf Bezirksliga-Ebene. Seethaler muss gleich einen Umbruch bewältigen, denn acht Spieler aus der Aufstiegsmannschaft verließen den Verein. Die Neuzugänge kommen vorwiegend aus unteren Klassen.

Das FCM-Personal: Stefan Heger steht wegen seines Staatsexamens weiter nicht zur Verfügung. Gegenüber der Besetzung vom 0:1 in Führung kehren die zuletzt Fehlenden Branko Nikolic und Daniel Zweckbronner wieder zurück.

Die bisherigen Vergleiche: Punktspiel zwischen der ersten Mannschaft des FCM und Unterföhring gab es bislang noch nicht. Lediglich 2008 gab es einen Berührungspunkt. In zwei Qualifikationsspielen zur neu eingeführten Landesliga setzte sich die zweite Memminger Mannschaft gegen den FCU durch. Beim Gegner stand damals Manuel Baum im Tor, heute bekanntlich Bundesliga-Trainer des FC Augsburg.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Martin Gruber – Abwehr: Daniel Zweckbronner, Sebastian Schmeiser, Renè Schröder, Fabian Lutz – Mittelfeld: Furkan Kircicek, Branko Nikolic, Lukas Rietzler, Tim Buchmann – Angriff: Fabian Krogler, Muriz Salemovic.

Auswechselspieler: Philipp Boyer, Pascal Maier, David Anzenhofer, Marco Schad, Simon Ollert, Jamey Hayse, Achim Speiser, Jonas Gebauer (Tor).

Schiedsrichter: Roman Potemkin (SV Friesen/Oberfranken).


Tags:
fußball aufsteiger kellerduell spannung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum