Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Fußballstadion Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Donnerstag, 10. November 2016

FC Memmingen empfängt TSV Buchbach

Die beiden noch anstehenden Heimspiele in diesem Jahr trägt der Fußball-Regionalligist FC Memmingen witterungsbedingt nicht am Freitagabend, sondern am Samstagnachmittag aus. Diesen Samstag (14 Uhr) kommt mit dem TSV Buchbach ein unangenehmer Gegner in die Arena an der Bodenseestraße. Hart um kämpft waren die Aufeinandertreffen immer.

Die Lage: Irgendwie ist jede Woche richtungsweisend, ob es in der oberen oder unteren Tabellenhälfte für den FC Memmingen weitergeht. Augenblicklich steht Rang neun mit 24 Punkten zu Buche. Die Gäste stehen – für sie ungewohnt und sicher unter Wert platziert – mit 18 Zählern auf einem Relegationsrang.

Der Gegner: Woran liegt es, dass die Mannschaft von Anton Bobenstetter, eigentlich immer gesicherten Mittelfeld zu finden, heuer so hinten drinhängt? Zum einen ist der Regionalliga stärker und ausgeglichener geworden, so dass auch bei einer so eingespielten und durchaus routinierten Mannschaft wie Buchbach oft Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden. Zum anderen waren die Oberbayern in der Vorrunde von einem größeren Verletzungspech gebeutelt So nach und nach kehren die Ausfälle wieder zurück. Dazu gehört auch Kapitän Maximilian Hain, dessen Abwesenheit aber andere gewichtige Gründe hatte. Wie erst jetzt den Medien bekannt wurde, hatte der 27-jährige im Juni die Schock-Diagnose Krebs erhalten. Nach Operation und Chemotherapie kämpfte er sich in bemerkenswert kurzer Zeit zurück.

Mit Aleksandro Petrovic hat der TSV einen ausgesprochen ausgebufften Akteur in seinen Reihen. Beim 1:0 im Hinspiel erzielte er nicht nur den Treffer des Tages, sondern holte auch einen Platzverweis gegen FCM-Kapitän Dennis Hoffmann heraus. Der eigentlich sehr erfahrene Schiedsrichter Emmer ließ sich beeinflussen und zeigte Hoffmann Gelb-Rot, was ein Stück weit spielentscheidend war. Pikant: In der Vorsaison hatte sich Petrovic nach einem Platzverweis gegen ihn noch um Hoffmann als „Entlastungszeugen“ bemüht.

Das FCM-Personal: „Fast alle Mann an Bord“, meldet Trainer Stefan Anderl. Lediglich bei Fabian Lutz ist noch offen, ob er aus Studiengründen zur Verfügung stehen kann. Jamey Hayse kam nach seiner Schulterverletztung in der U21 bereits wieder zum Einsatz. Eddy Weiler hat seine Mittelohrentzündung auskuriert. Marco Schad soll zunächst über die zweite Mannschaft wieder an die Regionalliga herangeführt werden.

Die Bilanz: Seit Buchbach 2008 erstmals in die Bayernliga aufgestiegen ist, gab es bislang insgesamt 13 Punktspiele zwischen beiden Mannschaften. Achtmal gewann Buchbach, es gab drei Unentschieden und nur zweimal siegte der FCM. In den neun Regionalliga-Vergleichen gelang dies noch gar nicht, aber Memmingen konnte immerhin in der vergangenen Saison im Pokal in Buchbach gewinnen.

Schiedsrichter: Geleitet wird die Begegnung von Bundesliga-Referee Christian Dietz. Der Kronacher pfeift seit 2012 in der 2. Liga. An der Linie steht mit Lothar Ostheimer ein Allgäuer. Der Sulzberger ist Assistent in der 2. Liga. Gegenüber winkt der Unerhachinger Joshua Amponsah.

Der BFV-Toto-Pokal: Die Viertelfinal-Begegnung des FCM beim der SpVgg Oberfranken Bayreuth im kommenden Frühjahr ist noch nicht endgültig terminiert, aber es wird wohl mangels Alternativen auf einen Wochentag Anfang April hinauslaufen. In Bayreuth wird derzeit das Hans-Walter-Wild-Stadion saniert. Das Pokalspiel soll aber nicht im Ausweichquartier in Weismain ausgetragen werden, sondern auf einem Platz eines anderen Bayreuther Vereins.


Tags:
Fußball FCM Richtungsweisend Unangenehm


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum