Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Fußballstadion des FC Memmingen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Montag, 29. September 2014

FC Memmingen besiegt Bayreuth mit 2:1

Mit einem 2:1 (2:1) Heimerfolg über die SpVgg Oberfranken Bayreuth beendete der FC Memmingen in der Fußball-Regionalliga Bayern nach vier sieglosen Begegnungen seine Durststrecke. Auch wenn’s am Ende ein Stück weit glücklich war, „aber wir müssen uns heute dafür auch nicht entschuldigen“ merkte Trainer Christian Braun hinterher an. In den Partien davor klebte genügend Pech an den Fußballschuhen der Rot-Weißen. Es war in der Tat auch nicht nur allein Fortuna, die den Erfolg für die Memminger zurückbrachte.

Neun Torschüsse in den ersten zehn Minuten zeugten von enormem Tatendrang. Bayreuth kam erst danach überhaupt ins Spiel. Der FCM stand aber weiter kompakt und ließ nur wenige Gästechancen durch Martin Strangl (17. Minute) und einen eine Freistoß von Kristian Böhnlein (28.) in Richtung Tor zu. Nach genau einer halben Stunde sprang die eigene Führung nach einer Mayer-Ecke heraus. Der junge Verteidiger Fabian Rupp nickte im Fünf-Meter-Raum zum 1:0 ein und Memmingen legte gleich nach. Einen sehenswerter Konter mit Andreas „Bobo“ Mayer im Doppelpassspiel schloss Michael Geldhauser mit seinem siebten Saisontreffer ab. Der 2.0 Vorsprung konnte jedoch nicht in die Halbzeitpause genommen werden. Ein Querschläger im Strafraum bewahrte Bayreuth die Hoffnung. Nach einem Querschläger im Strafraum drosch Branko Nikolic den von Torhüter Martin Gruber abgewehrten Ball ins eigene Netz (41.). Das 1:2 fiel praktisch aus dem Nichts.

Mit einem Doppelwechsel kehrten die Gäste aus der Kabine zurück und erarbeiten sich nun Möglichkeiten. Als der eingewechselte Stefan Kolb in der 77. Minute das Lattenkreuz traf, kehrte auf Memminger Seite die Angst zurück. Auch so mancher unter den 680 Zuschauern befürchtete, dass es – wie schon etliche Male in dieser Runde – am Ende nicht ganz reichen könnte und der Gegner in letzter Sekunde noch zuschlägt. Die Zitterpartie fand nach über vier Nachspielminuten von Schiedsrichterin Angelika Söder ein gutes Memminger Ende. Bayreuths unermüdlicher Antreiber Mino Kayser hatte es der Unparteiischen zu verdanken, dass für ihn der Abend nicht vorzeitig vorbei war. Mayer hatte ihn an der Außenlinie gefoult und dafür die Gelbe Karte gesehen. Kayser sprang auf und zeigte seinem Gegenpart genau unter Söders Augen mehrfach „den Vogel“. Die Schiedsrichterin ließ es nach einigem Zögern auch für Kayser bei Gelb bewenden, weil nach ihrer Aussage das eigentlich zwingende Rot in der Situation „nicht gepasst hätte“.

Gepasst hat auf jeden Fall der „Dreier“ in diesem Richtung weisenden Spiel für die Hausherren vor den nächsten anstehenden schweren Aufgaben. Am Tag der deutschen Einheit geht es zum Spitzenreiter TSV 1860 München II. Eine Woche später kommt der amtierenden Meister FC Bayern München II in die Arena.

FC Memmingen: Gruber – Nikolic, Rupp, Schmeiser, Eisenmann (57. Meichelböck) – Jocham (82. Froschauer), Hoffmann, Bonfert, Mayer – Wende (67. Krogler), Geldhauser.

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Sponsel – Rinchiuso, Ascherl, Zitzmann (46. Hannemann), Ruß – Wolf, Böhnlein – Strangl, Hiemer (46. Kolb), Kayser – Ulbricht (69. Stolz).

Tore: 1:0 Rupp (30.), 2:0 Geldhauser (36.), 2:1 Eigentor (41.). - Schiedsrichterin: Söder (Ochenbruck). - Gelbe Karten: Nikolic, Mayer, Geldhauser / Hannemann. Kayser, Ruß. - Zuschauer: 680.


Tags:
fußball regionalliga bayreuth sport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
U.S.A. For Africa
We Are The World
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
Wincent Weiss & FOURTY
Spring
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum