Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Fußballstadion des FC Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Freitag, 8. November 2013

FC Memmingen beim FC Augsburg II gefragt

Wenn Steffen Friedrich zu Einwürfen ansetzt, geht jedes Mal ein bewunderndes Raunen durch die Zuschauerreihen. Da steckt beim 20-jährigen Mittelfeldspieler des Fußball-Regionalligisten FC Memmingen nämlich ordentlich Wucht dahinter. Der Ball fliegt von der Außenlinie bis in den Strafraum oder sogar noch weiter. Selbst in der Bundesliga ein seltenes Bild. Ein Fähigkeit, die nicht zwangsläufig damit zusammenhängt, das er neben den Einheiten auf dem Trainingsplatz noch etliche Stunden in der Woche im Fitnessstudio verbringt. „Das mit den Einwürfen war schon in der C-Jugend so“, erinnert sich Friedrich an die Zeit, als er gerade vom FC Leutkirch kam. Sein Talent wurde erkannt, er wurde gefragt, ob er nicht nach Memmingen wechseln wolle, „dabei hatten wir hier gerade 1:10 verloren“.

Das Kraftpaket hat sich seither nicht nur körperlich weiter entwickelt. Nach einem Achillessehnenanriss zu Saisonbeginn, fühlt er sich seit einigen Wochen topfit und zeigt das auch mit vollem Einsatz. Dass er auch für das Schwaben-Derby am Freitagabend (19 Uhr) beim Tabellenvierten FC Augsburg II vom neuen Trainergespann zum achten Mal in Folge in einem Pflichtspiel der Regionalliga-Truppe in der Startelf fest gesetzt ist, freut ihn.

 „Steffen ist immer zu hundert Prozent dabei“ gibt es von Thomas Reinhardt ein Lob für den Einsatz, im taktischen Bereich sieht er noch „Entwicklungspotenzial“. Außerdem hat Friedrich einen „Superschuss“. Freilich an der Zielgenauigkeit hapert es noch. Irgendwie hat man das Gefühl, dass da noch zuviel jugendliche Power dahintersteckt. Vergangene Saison beim Auswärtssieg in Nürnberg hat er Tor-des-Monats-verdächtig von der Mittellinie aus getroffen. Aus kürzerer Distanz jagt er den Ball meist in die Wolken. „Ich hoffe selbst, dass die Kraft die dahintersteckt, auch bald das Ziel findet“ sagt der 1,82 Meter große Modellathlet selbstkritisch und arbeitet weiter an der Schusstechnik, an der richtigen Körperlage, schlicht einfach an der richtigen Einstellung seines Visiers. Ein großer Platz, ein großes Stadion wie in Nürnberg erwarten ihn und seine Mitspieler auch beim FC Augsburg II. Raum genug wäre im altehrwürdigen Rosenau-Rund also vorhanden, um richtig Maß zu nehmen.

Den Gegner schätzt Friedrich spielerisch noch stärker als den FV Illertissen ein, gegen den vor zwei Wochen das Duell mit 0:1 verloren ging: „Aber körperlich ist die junge Mannschaft nicht so groß und stabil“. FCM-Ziel ist es, einen Punkt vom Favoriten zu entführen. Für einen Dreier müsste an diesem Abend allerdings schon wirklich alles passen. Das Rezept zum Erfolg: „Wir müssen von der ersten Minute ran an den Mann, gleich eng in die Zweikämpfe gehen“. Friedrichs Gegenspieler dürfte jedenfalls nicht zu beneiden sein. Er bringt nämlich nicht nur körperlichen Einsatz mit. „Trotzdem schnell und spritzig zu sein, war mir immer wichtig“, sagt das Muskelpaket, dessen Six-Pack sich unter dem Trikot nicht nur erahnen lässt. (ass)


Tags:
fussball regionalliga augsburg friedrich


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Adel Tawil
Autobahn
 
Lena
What I Want
 
Londonbeat
I´ve Been Thinking About You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum