Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Fußball (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Freitag, 22. September 2017

FC Memmingen: Ansprache vor dem Bayern-Spiel

Der Druck wird beim Fußball-Regionalligisten FC Memmingen immer größer. Die 0:5 Heimpleite gegen den FC Augsburg II war ein herber Rückschlag, der vermeintliche Aufwärtstrend wurde jäh gestoppt. Die nächste Aufgabe am Samstag (14 Uhr) im Grünwalder Stadion beim FC Bayern München II wird nicht leichter, ehe am kommenden Mittwoch gegen Schlusslicht FC Unterföhring das Wiederholungsspiel schon zu etwas wie einem Schicksalsspiel wird.

Die Lage: Die Formulierung „schnell unten rauskommen“ benutzt beim FC Memmingen momentan niemand mehr. Selbst mit Überraschungsergebnissen und einer Positivserie wird es mindestens Wochen dauern, um den Tabellenkeller zu verlassen, auch wenn der Rückstand aufs rettende Ufer augenscheinlich für den Vorletzten nur fünf Zähler beträgt. Aber die Mannschaften davor punkten ja auch. Bei den „kleinen Bayern“ stottert der Motor zu Saisonbeginn durch den Umbruch der Mannschaft immer etwas. Das letzte Ergebnis mit einem klaren 5:0 Erfolg im Spitzenspiel ließ aufhorchen.

Der Gegner: Beim FC Bayern zählen nur vordere Platzierungen, egal in welcher Liga. Das trifft auch für die U23 zu, die eine völlig verkorkste Runde hinter sich und heuer den Anspruch hat, ganz vorne mitzumischen. Auf dem vierten Tabellenplatz zählt der FCB II derzeit neben Schweinfurt und Bayreuth zu den aussichtsreichen Verfolgern des Lokalrivalen TSV 1860 München, der ein Spiel mehr ausgetragen hat.

Nach der Eröffnung des Nachwuchscamps ist das Ziel, aus dieser Jugendarbeit auch wieder Kräfte für die eigene Bundesliga a là Lahm oder Müller zu rekrutieren. Der letzte Spieler, der den Sprung geschafft hat, war David Alaba. Besonders im Blickpunkt steht derzeit Kwasi Okyere Wriedt, der schon achtmal getroffen hat. Der 23-jährige Deutsch-Ghanaer durchlief allerdings nicht die Bayern-Schule, sondern wurde heuer vom Drittligisten VfL Osnabrück verpflichtet. Der 18-jährige Timothy Tillmann steht auch unter besonderer Beobachtung. Er wurde 2016 als Jugendspieler von Uli Hoeness für eine halbe Million Euro aus Fürth geholt. Die Talente mit großen Nachnamen Felix Götze und Nicolas Tarnat sind aktuell verletzt.

Das FCM-Personal: Der zuletzt Gelb-Gesperrte Branko Nikolic steht wieder zur Verfügung. Ansonsten hielt sich der FCM mit Personalauskünften in dieser Woche etwas bedeckt. Für Donnerstagabend hatte sich Präsident Armin Buchmann für eine Ansprache im Spielerkreis angekündigt. Er wollte selbst dafür das Wort „Krisensitzung“ aber nicht gebrauchen.

Die bisherigen Vergleiche: Gute Erinnerungen hat der FCM an das Sommer-Benefizturnier beim TSV Kottern, das im Endspiel gegen den FC Bayern II gewonnen wurde. Die Ergebnisse aus der vergangenen Saison können sich ebenfalls sehen lassen. Beim 1:1 zuhause fiel der Gegentreffer erst kurz vor Schluss. Bei der 1:2 Niederlage in München waren die Memminger nahe am Ausgleichstreffer.

Anfahrt: Die Bayern-Verantwortlichen weisen darauf hin, dass auch für anreisende Gästefans in unmittelbarer Nähe des Grünwalder Stadions keine Parkmöglichkeiten bestehen. (PM)

 

 

 

 

 

 


Tags:
fußball memmingen ansprache allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shanguy
Creatures of the Night
 
Axwell Ingrosso
More Than You Know
 
Loi
NEWS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum