Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Jan Benda, Kapitän der Memminger Indians
(Bildquelle: (c) Alwin Zwibel)
 
Memmingen
Donnerstag, 14. Juni 2018
ECDC Memmingen: Jan Benda beendet seine Spielerkarriere
Ein Großer verlässt das Eis

Jan Benda, der Kapitän des Eishockey-Oberligisten ECDC Memmingen, wird seine Karriere als Spieler im Alter von 46 Jahren beenden. Der ehemalige NHL-Akteur und langjährige Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft muss aufgrund von Verletzungen seinen Rücktritt als Spieler erklären, den Indians bleibt er aber trotzdem in anderer Funktion erhalten.



Zwei Titel hat Jan Benda mit den Indians während seiner Zeit in der Maustadt geholt, doch nun ist Schluss. Der 46 Jahre alte Abwehrspieler beendet seine Karriere als Spieler des ECDC. Aufgrund einiger hartnäckige Verletzungen ist es jetzt endgültig vorbei, bereits in der vergangenen Spielzeit musste Benda zahlreiche Spiele aussetzen. Das Knie war zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Vita des Deutsch-Tschechen liest sich äußerst eindrucksvoll. Spiele in der NHL sowie sämtlichen europäischen Topligen kann der Verteidiger vorweisen. Auch Einsätze bei Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen absolvierte der ehemalige Nationalspieler.

Bei den Indians brachte es Benda auf 84 Pflichtspiele, in denen ihm starke 111 Punkte gelangen. Nicht umsonst galt er in den letzten Jahren als bester Verteidiger der Bayernliga. Als Kapitän führte er den ECDC Memmingen zur Bayernliga-Meisterschaft, dem Oberliga-Aufstieg sowie dem Gewinn der BEV-Play-Offs.

In der kommenden Spielzeit wird Jan Benda dem Verein als Nachwuchskoordinator erhalten bleiben. Diese Aufgabe führt er bereits seit geraumer Zeit erfolgreich aus. Ebenso ist er mittlerweile im Vorstand des Vereins tätig. Zusätzlich wird er auch in Aufgaben rund um die Oberliga-Mannschaft eingebunden werden. Seine neue Aufgabe der Profibetreuung wird er im Spiel- sowie Trainingsbetrieb nachkommen. Über weitere Tätigkeiten auf und abseits des Eises wird noch entschieden. Memmingen (mfr). 

 


Tags:
janbenda karrierenendeaufdemeis ecdcmemmingen allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
© 2018 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Revolverheld
Immer noch fühlen
 
Herbert Grönemeyer
Musik nur, wenn sie laut ist
 
Sia feat. Greg Kurstin
Never Give Up
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Hergensweiler: Auto überschlägt sich
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
1. FC Sonthofen - TSV Kottern
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Das Oktoberfest steht bevor
 
 
 
Radio einschalten