Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Sonntag, 15. Januar 2017

ECDC Memmingen Frauen vs. Ingolstadt (3:0)

Die lange Weihnachtspause gut verdaut haben die Frauen der Memminger Indians. Im Spitzenspiel der Bundesliga bezwangen die Allgäuerinnen am Samstag vor über 200 Zuschauern verdient den Tabellendritten Ingolstadt mit 3:0 (1:0/1:0/1:0).

Im Aufgebot der Allgäuerinnen fehlten die beiden U18 Spielerinnen Franziska Brendel und Katharina Ott, die am selben Tag in Budapest bei der Weltmeisterschaft der Div. IA den Wiederaufstieg in die Top Division schafften. Daneben musste ECDC Coach Werner Tenschert auch auf die verletzte Verteidigerin Remi Martin verzichten. So setzte der Memminger Übungsleiter auf zwei Verteidigerpärchen und drei Sturmreihen. Bei den Gästen standen erstmals die beiden Nix Schwestern gemeinsam im Kader, die zuletzt in der ersten schwedischen Liga auf Tore Jagd gegangen waren.

Die Indians erwischten einen perfekten Start und gingen durch Marina Swikull früh in Führung. Mit dem ersten Memminger Schuss aufs Tor erwischte sie Ingolstadts Nationaltorhüterin Paula Byszio kalt und es hieß 1:0 (3. Min). Die hochmotivierten Gäste waren nur kurz geschockt und es entwickelte sich ein tolles und schnelles Eishockeyspiel. Glück hatte Memmingens Nationaltorhüterin Franziska Albl beim ersten Unterzahlspiel der Indians, als die Oberbayern nur die Latte trafen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Ingolstädter den Druck deutlich und die Defensivabteilung der Maustädterinnen bekam die ersten zehn Minuten mächtig viel zu tun. Doch als sich die Indians aus der Situation befreien konnten, fanden sie die passende Antwort: Jennifer More markierte das 2:0 (34.).  Mit diesem Zwischenresultat wurden dann auch zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Das schönste Tor des Abends erzielten dann wiederum die Allgäuerinnen. Julia Seitz setzte sich auf der Außenbahn durch und lies der Ingolstädter Torhüterin mit einen Schuss genau ins Kreuzeck keine Chance (48.) – die Entscheidung in diesem ausgesprochen fairen Match. Die Indians spielten die restlichen Minuten clever herunter, ließen keine Torchance der Gäste mehr zu und brachten so das 3:0 unter lautstarkem Applaus der begeisterten Zuschauer über die Zeit.

Es war der zehnte Erfolg der Memmingerinnen in Folge, besonders bemerkenswert dabei auch, dass die Truppe von Werner Tenschert in den letzten acht Spielen gerade mal zwei Gegentreffer hinnehmen musste.

Zufrieden zeigte sich Headcoach Tenschert: „Unsere Chancenverwertung heute war sehr konsequent. Wenn dazu noch unsere Defensivarbeit so gut funktioniert dass man ohne Gegentreffer bleibt, hat alles gestimmt. Loben muss ich außerdem unsere Youngsters Reihe, die auch gegen die gegnerischen Topstürmer einen tollen Job gemacht und die taktischen Vorgaben prima umgesetzt hat“.

In der Bundesliga ist die Lage unglaublich spannend, da alle drei Top Teams jetzt zwei Niederlagen auf dem Konto haben. Am kommenden Wochenende stehen für die Memmingerinnen nochmals zwei Heimpartien auf dem Programm, wenn der Tabellenvierte Bergkamen an den Hühnerberg kommt.

14.01.2017 - ECDC Memmingen Indians vs. ERC Ingolstadt - 3:0  (1:0,1:0;1:0)

Tore
1:0 Marina Swikull (02:46 / Lena Kartheininger, Manuela Anwander)

2:0 Jennifer More (34:26 / Nicola Eisenschmid, Manuela Anwander)

3:0 Julia Seitz (47:28 / Jennifer More)

Strafen
Memmingen 4 Min – Ingolstadt 4 Min

Zuschauer
210

Es spielten
Franziska Albl (60:00) Emma Schweiger / Daria Gleissner, Lena Kartheininger, Carina Strobel, Caitlin Gilligan, Carina Bitzer / Manuela Anwander, Antje Sabautzki, Jennifer More, Julia Seitz, Antje Sabautzki, Nicola Eisenschmid, Anna-Lena Niewollik, Tiana Rehder, Lena Schurr


Tags:
sport eishockey frauen sieg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
Fast Boy
Good Life
 
Alvaro Soler
Muero
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum