Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Freitag, 5. Dezember 2014

Dr. Ivo Holzinger veröffentlicht letzte Videobotschaft des Jahres in Memmingen

In der letzten Videoinformation des Jahres 2014 verweist der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger auf die weiterhin sehr gute  wirtschaftliche Entwicklung im Raum Memmingen, die mit 2,5 % eine Spitzenposition in Bayern und damit in der Bundesrepublik Deutschland einnimmt. Das zeigt die wirtschaftliche Stärke unserer Stadt.

Dr. Holzinger, bedankt sich bei der Industrie- und Handelskammer und der Regionalversammlung von Memmingen-Unterallgäu, die sich deutlich für eine duale Hochschule in Memmingen ausgesprochen haben. "Wir werden diesen Auftrag versuchen umzusetzen und eine solche duale Hochschule nach Memmingen zu bringen", so der Oberbürgermeister.

Im Stadtrat wurde vor kurzem der Energiebericht vorgestellt. "Der Stadtrat hat zur Kenntnis nehmen können, dass wir in den letzten 12 Jahren über 5,3 Mio. Euro an Strom- und Energiekosten haben einsparen können. Wir können feststellen, dass auch unsere Schulen sehr stark hieran mitgewirkt haben und damit zum positiven Energiemanagement und zur positiven Energiebilanz in unserer Stadt wesentliches beigetragen haben", ergänzt Dr. Holzinger.

Daneben hat der Stadtrat beschlossen, ab dem 01.01.2015 dem sogenannten Schwabenbund beizutreten. "Der Schwabenbund ist eine Vereinigung schwäbischer und zwar in Baden-Württemberg wie in Bayern schwäbischer Gebietsbürgerschaften von Heidenheim bis zum Bodensee und von Sigmaringen bis ins Allgäu. Der Schwabenbund hat seinen Sitz in Memmingen und macht damit auch deutlich die zentrale Lage innerhalb dieses bayerisch-schwäbischen und oberschwäbischen Raumes der Stadt Memmingen", erläutert der Oberbürgermeister.

Im Hinblick auf eine weitere Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur berichtet der Oberbürgermeister, dass die Elektrifizierung  von München nach Lindau im Zuge der Fernstrecke München-Zürich nunmehr angegangen wird. Am 12.01.2015 erfolgt vor Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens ein Bürgerdialog in der Stadthalle  an der alle interessierten Bürger teilnehmen können. Dort können die Bahnpläne eingesehen und Auskünfte von Fachleuten eingeholt werden.
"Die Elektrifizierung wird die Stadt Memmingen deutlich nach vorne bringen, weil allein die Verbesserung der Zeit von Memmingen nach München die verkehrliche Situation groß und sehr stark verbessert", so Dr. Holzinger.
Der Oberbürgermeister freut sich, dass die Fußgängerzone insbesondere was die Hauptachse angeht, termingerecht, vor Beginn des Christkindlesmarkts fertig gestellt werden konnte. Hierzu merkt er an, dass "dies ja unser Ziel gewesen und damit ist -so glaube ich- die gute Stube unserer Stadt, die Altstadt, als einkaufszentrales Gebiet für einen weiten Umkreis zu stärken!".

Weiterhin berichtet er, dass während der Zeit des Christkindlesmarkts der Wochenmarkt auf dem Hallhof stattfindet. Zudem findet jeden Samstag um 17:00 Uhr ein Engelsspiel unter Einbeziehung des historischen Großzunftgebäudes statt. Am 20. und 21.12.2014 findet zusätzlich das über die Stadtgrenze hinaus bekannte Christbaumloben wiederrum in der Rathaushalle statt.

An den vier Adventssamstagen gibt es des weiteren einen kostenlosen Stadtverkehr zwischen 9 und 18 Uhr der Linien 1 und 2 sowie  einen kostenlosen Park and Ride Service (Fa. Metzeler, Pfeifer, Magnet-Schultz).

Die Öffnungszeiten der Parkhäuser sind zudem währen des Christkindlesmarktes erweitert worden. Die Tiefgarage  bei der Stadthalle und das Parkhaus an der Krautstraße sind täglich bis 01:00 Uhr und die Parkhäuser Schwesterstraße und Steinbogenstraße sind mit Ausnahme am Sonntag ebenfalls bis 01:00 Uhr geöffnet.

Dr. Holzinger erwähnt erfreut, "dass wir zum ersten Mal einen Babyempfang durchführen konnten über 50 Kleinkinder und Babys waren im Rathaus versammelt mit ihren Eltern und teils ihren Großeltern und es war bemerkenswert, wie die Babys ruhig geblieben sind. Sie haben sich von der schönen Atmosphäre unseres historischen Rathauses offensichtlich beeindrucken lassen".

Der Oberbürgermeister weist noch darauf hin, dass am Brückentag, Freitag der 02.01.2015, die Verwaltung ganztägig geschlossen ist.

Abschließend wünscht der Oberbürgermeister Dr. Holzinger allen schöne Adventstage, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.."


Tags:
politik wirtschaft videobotschaft holzinger


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shanguy
Creatures of the Night
 
Vance Joy
Riptide
 
Josh.
Martina
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum