Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
v.l.n.r.: Dr. Christoph Kahlenberg (Randstad Akademie), Lutz Eigenhüller (IAB), Bettina Kohlar (Randstad Inhouse Services) und Manuel Zeiler (Arbeitsagentur Memmingen) führten durch den Nachmittag
(Bildquelle: (c) randstad)
 
Memmingen
Donnerstag, 28. Juni 2018

Die Wirtschaft in Memmingen blüht

Die Wirtschaft in Memmingen blüht, die Beschäftigungsquote steigt seit einigen Jahren konstant an. Doch wird so auch der Arbeitsmarkt der Zukunft aussehen? Worauf müssen sich Bewerber, Arbeitnehmer und Unternehmen einstellen? Wie werden Bewerbungsprozesse ablaufen? Um diese und weitere Themen ging es beim Randstad Arbeitsmarktgespräch in Memmingen. Es wurde deutlich: Prognosen über das Aussterben bestimmter Berufe haben sich bislang nicht bewahrheitet – im Gegenteil. Was aber auf dem Vormarsch ist, sind digitale Recruitingmethoden. Ein Trend, den Unternehmen nicht verpassen dürfen. 

Es gibt keine Branche mehr, die nicht die Auswirkungen der Digitalisierung spürt. Lutz Eigenhüller vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Bayern wagte in seinem Vortrag einen Ausblick auf die Zukunft des Arbeitsmarktes in Deutschland. Er sah vor allem im Hilfskräfte- und Facharbeiter-Bereich einige Arbeitsplätze bedroht und gab Tipps, wie man den Herausforderungen begegnen kann. Auch Dr. Christoph Kahlenberg, Leiter der Randstad Akademie, gab einen Einblick in die aktuellen Trends am Arbeitsmarkt: „Wir erleben von Seiten unserer Kundenunternehmen eine ungebrochene Nachfrage nach Hilfskräften im gewerblichen Bereich.“ Aber auch solche Berufe, die sich vorwiegend mit Zahlen und Rechnungsprozessen beschäftigen, Aufgaben, die auch von IT-Systemen übernommen werden können, seien nicht vom Aussterben bedroht. „Die Buchhaltungsfachkraft zum Beispiel ist nach wie vor eine begehrte Qualifikation“, so Dr. Christoph Kahlenberg.

 

Anforderungen im Job ändern sich
Was sich ändert sind allerdings die Anforderungen im Job, das ist auch den Arbeitnehmern bewusst. 60% sagen, dass sie aktuell noch nicht über die Qualifikationen verfügen, die sie zukünftig brauchen (Studie Randstad Arbeitsbarometer). Dabei sind sich viele nicht bewusst, dass sie auch selbst aktiv werden müssen, um den Anschluss zu halten. 49% glauben nicht, dass sie bei Weiterbildung die Initiative ergreifen müssen. „Mitarbeiter fit für die moderne Arbeitswelt zu halten ist gleichermaßen Aufgabe von Unternehmen und der Arbeitnehmer selbst“, erklärt Dr. Christoph Kahlenberg. „Den Kandidaten, der alles kann, gibt es nicht. Deshalb ist es umso wichtiger für Arbeitnehmer, Lernbereitschaft und Eigenverantwortung zu zeigen.

 

Erwartungen an Unternehmen und Personaldienstleister
Aber auch die Anforderungen von Bewerbern an ihre zukünftigen Arbeitgeber entwickeln sich weiter. Eine ausgewogene Work-Life-Balance nennen viele Arbeitnehmer als wichtigen Jobfaktor (Monster Studie „World of Work“, BAP Studie Zeitarbeit). Dem können Unternehmen entgegenkommen, indem sie dynamische Arbeitszeiten, Home Office und faire Überstundenregelungen anbieten. Flexibles Arbeiten ist wichtiger denn je. Und auch in der Personaldienstleistungsbranche ändern sich Arbeitsabläufe. „Wir nutzen Technologien da, wo diese Prozesse schneller machen, etwa bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten für ein Kundenunternehmen. Die gewonnene Zeit wird dafür eingesetzt, um sich intensiv und im persönlichen Austausch mit dem Bewerber zu beschäftigen“, erklärt Dr. Christoph Kahlenberg. (PM)


Tags:
arbeitsmarktgespräch jobanforderungen erwartungen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wincent Weiss & FOURTY
Spring
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
 
Topic feat. Nico Santos
Home
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum