Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Demonstration am Kanzelwandklettersteig gegen die "starke Verdrahtung" der Alpen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kleinwalsertal - Riezlern
Montag, 17. Juni 2013

Mountain Wilderness an Kanzelwand aktiv

„Unsere Berge brauchen keine Geschmacksverstärker“ - Schon von der Kanzelwandbahn Bergstation sprangen Stefan Glowaczs legendäre Worte Wanderern und Klettersteig-Gehern ins Auge. Am Samstag demonstrierte die Bergschutzorganisation Mountain Wilderness Deutschland  (MW) gegen die extreme Zunahme an Klettersteigen in Deutschen, Österreichischen und Schweizer Alpen.

So gut wie alle Wanderer aber auch die meisten Klettersteig-Geher teilten die Ansicht, dass der Klettersteig Boom mittlerweile ein problematisches Ausmaß erreicht hat. Durch kurze „Erlebnis-Klettersteige“ wie an der Kanzelwand werden z.B. Menschen ins Felsgelände gelockt, die sich alpiner Gefahren oft nicht bewusst sind.

In der Dokumentation druckfrischen MW-Dokumentation „Gipfel der Verdrahtung“, die zusammen mit dem Schweizer Landesverband erarbeitet wurde, soll die extreme Zunahme von Klettersteigen in den Deutschen, Österreichischen und Schweizer Alpen aufgezeigt werden.

Allein in den letzten fünf Jahren wurden dort mehr als 100 neue Klettersteige errichtet. Zudem wird die historische Entwicklung, sowie die starke Zunahme an Klettersteigunfällen thematisiert. Auch die Kanzelwand ist ein negatives Beispiel hierfür. So führt der „sogenannte „Zweiländer Klettersteig“ durch Steinschlag gefährdetes Gebiet und war im Herbst 2012 länger Zeit und auch am Tag der Demonstration offiziell gesperrt.

An besonders aufschlussreichen Fallbeispielen wird darüber hinaus aufgezeigt, dass immer öfter auch ein gewisser Funpark-Charakter auf den verdrahteten Gipfeln und Wänden Einzug hält. Kein geringerer als „Klettersteig-Papst“ Eugen Hüsler hat ein Geleitwort für die Dokumentation verfasst. (pm)
 


Tags:
protest alpen klettersteig kanzelwand


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Adam Lambert & Sigala
You Make Me Feel (Mighty Real)
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum