Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
(Li) Dr. med. Baschar Al-Khalaf, (Mi) David Kolp, Leiter der Orthopädie-Technik im Gerstberger Vitalcenter, (re) Michael Greiner, Manualtherapeut OMT
(Bildquelle: Foto Michael Greiner)
 
Kempten
Montag, 12. März 2018

Vorträge: Tag der Rückengesundheit im Cambomed Kempten

Zum Tag der Rückengesundheit am 15. März bieten die Praxis Dr. Al-Khalaf, das Therapiezentrum Greiner, die Rottach Apotheke und das Gerstberger Vitalcenter einen gemeinsamen Rückengesundheitsabend mit Vorträgen, Aktionen und Gewinnspiel in Kempten an.

 

Das Vortragsprogramm startet am Donnerstag, 15. März, um 17.30 Uhr im Cambomed Ärztehaus in der Rottachstraße. „Wir freuen uns auf eine lebendige Veranstaltung und wünschen uns, dass sich unsere Gäste aktiv mit ihren Fragen bei den Vorträgen einbringen“, sagt Initiator der Veranstaltung Dr. med. Baschar Al-Khalaf. 

Am Nachmittag bietet das Therapiezentrum Greiner zwei Schnupperkurse Rehasport (16.00 bis 16.30 Uhr) und Pilates (16.30 bis 17.00 Uhr) an. Das Team der Veranstalter organisiert außerdem ein Gewinnspiel zum Thema Rückengesundheit. Die Gewinner werden noch am Abend ermittelt. 

 

Vortragsprogramm Tag der Rückengesundheit im Cambomed: 

17.30-17.55 Uhr
Workout: Tun Sie Ihrem Rücken nach der Arbeit Gutes. Praktische Übungen für drinnen und draußen. 
Referent: Michael Greiner, Therapiezentrum Greiner

18.00-18.25 Uhr 
So unterstützen Sie Orthesen, Bandagen und Co. bei Schmerzen 
Referent: David Kolp, Gerstberger Vitalcenter

18.30-18.55 Uhr 
Bandscheibenvorfall! – Wieder schmerzfrei ohne OP? 
Referent: Dr. med. Baschar Al-Khalaf, Praxis Dr. Al-Khalaf

Begleitend zu allen Vorträgen gibt es eine Hilfsmittel-Ausstellung von Gerstberger Vitalcenter, bei der sich Interessierte zu Orthopädie-, Reha- und Medizintechnik sowie Home Care informieren und sich Produkte erklären lassen können. 

Der Tag der Rückengesundheit wurde im Jahr 2002 durch das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz eingeführt. Seitdem rückt dieser Tag bundesweit die Wichtigkeit gesunder Bewegung und körperlicher Aktivität in den Fokus der Aufmerksamkeit. Der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. hat mittlerweile die Schirmherrschaft übernommen und motiviert jährlich am 15. März zu deutschlandweiten Veranstaltungen. Mit dem Aktionstag wird zur aktiven Prävention von Rückenbeschwerden aufgerufen.

 

Fotos & Informationen zu den Referenten:
 

Foto Dr. Al-Khalaf:

Dr. med. Baschar Al-Khalaf ist Facharzt für Neurochirurgie und spezielle neurochirurgische Wirbelsäulen- und Schmerztherapie. Seit April 2002 praktiziert er als Neurochirurg in Kempten im Allgäu. Seine Praxis befindet sich in der Cambomed-Klinik, in der er auch Belegarzt ist. 

Foto Michael Greiner:

Michael Greiner ist Inhaber der gleichnamigen Physiotherapiepraxis im Cambomed. Er ist Manualtherapeut OMT, verfügt über das McKenzie Examen (cred. MDT), ist Fachlehrer der VPT Akademie Stuttgart und München und hat sich auf Krankengymnastik am Gerät und die Behand-lung von Wirbelsäulenproblematiken, Schulterverletzungen und Sportverletzungen spezialisiert.  

Foto David Kolp:

David Kolp ist Orthopädiemechaniker und -bandagistenmeister und Leiter der Orthopädie-Technik im Gerstberger Vitalcenter. Er gibt in zahl-reichen Schulungen und Vorträgen sein Know-how weiter. (PM)

 


Tags:
rückengesundheit vortrag cambomed allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Topic feat. Nico Santos
Home
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
 
Tom Gregory
Never Look Back
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum