Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Hochschule Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Mittwoch, 15. Juli 2015

Vizepräsidenten an der Hochschule Kempten neu gewählt

Am gestrigen Dienstag fanden an der Hochschule Kempten die Wahlen der Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung, für Lehre und Qualitätsmanagement sowie erstmalig für den neuen Bereich Internationalisierung und Weiterbildung statt.

Die genannten Ämter besetzen ab 1. Oktober 2015 Prof.Dr. Ing. Andreas Rupp, Prof. Dr. Ing. Dirk Jacob sowie Professorin Dr. phil. Mechtild Becker.

Die Hochschule Kempten versteht sich als weltoffene Hochschule des Allgäus mit einer praxisnahen, interdisziplinär ausgerichteten sowie international- und zukunftsorientierten Hochschulausbildung. Die Etablierung des neuen Vizepräsidentenamtes für Internationalisierung und Weiterbildung stellt eine wegweisende Maßnahme im Ausbau der Internationalisierung dar.

Mit den Überlegungen zur Einrichtung ist Optimierung der Aufgabengebiete aller Vizepräsidentenämter verbunden

 

Vizepräsident für Forschung und Entwicklung Professor Dr. Ing. Andreas Rupp

Zur Wiederwahl für den Posten des Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung stellte sich zum dritten Mal Professor Dr. Ing. Andreas Rupp (Fakultät Maschinenbau). Seit 2002 lehrt, der 1959 geborene Dr. Rupp in Kempten Messtechnik und Zuverlässigkeit von Konstruktionen. Seine langjährigen Erfahrungen im Bereich der Akquisition und Durchführung von Forschungsvorhaben brachte Professor Rupp vom Fraunhofer Institut für Betriebsfestigkeit in Darmstadt mit und nutzte sie zum Aufbau des Forschungszentrums Allgäu (FZA) an der Hochschule Kempten. Unter seiner Leitung unterstützt das FZA seit 2007 forschungsaktive Professorinnen und Professoren bei der Beantragung und Abwicklung einer Vielzahl von Projekten für industrielle Auftraggeber und im Rahmen von Bayerischen, nationalen und Europäischen Forschungsvorhaben. 2011 gründete er das Technologienetzwerk Allgäu, in dem die Hochschule an den Standorten Memmingen, Kaufbeuren und Kempten an Leistungselektronik für erneuerbare Energien, an Datenübertragungssystemen und für die Elektromobilität forscht. Darüber hinaus führt er die E-Mobilitäts-Projekte der Hochschule sowie Projekte für die Flugzeugindustrie. Zudem baute Prof. Rupp das Europäische Kompetenzzentrum für Kirchenglocken auf, dessen Leitung er inne hat. Seit 2008 werden hier europaweit Glocken im Hinblick auf ein schonendes Läuten bei guten Klangeigenschaften untersucht

 

Vizepräsident für Lehre und Qualitätsmanagement Professor Dr.-Ing. Dirk Jacob

Für den Bereich Lehre und Qualitätsmanagement wurde Professor Dr.-Ing.Dirk Jacob (Fakultät Elektrotechnik) gewählt. Er nahm zum 1. September 2010 den Ruf an die Hochschule Kempten, Fakultät Elektrotechnik und Informatik an. Im Studiengang Mechatronik lehrt er die Fächer Fertigungsautomatisierung und Robotik. Professor Jacob wurde 1972 in Memmingen geboren. Nach seinem Abitur am Allgäu Gymnasium Kempten studierte er von 1992 bis 1998 Maschinenbau an der Technischen Universität München. Im Anschluss arbeitete er dort vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb). Nach seiner Dissertation wurde er 2002 Mitglied der Institutsleitung des iwb. Im Jahr 2003 zog es Dr. Jacob in die Industrie zur Firma KUKA Roboter GmbH, Augsburg. Hier war er unter anderem als Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung tätig. 2006 übernahm er die Abteilungsleitung in der Entwicklung und widmete sich neuen Produkten auf Basis von Industrierobotern für Fügetechnologien im Automotive Bereich sowie für den Einsatz von Robotern in der Medizintechnik sowie im Entertainment. An der Hochschule Kempten übernahm er den Aufbau und die Koordination des Bachelorstudien gang es Mechatronik sowie des Masterstudienganges Automatisierungstechnik und Robotik. Er wirkte beim Aufbau des dualen Studienangebotes für Mechatronik mit und förderte die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft.Darüber hinaus ist er Mitglied im Fakultätsrat, Senat und Hochschulrat. Prof. Jacob löst Professor Dr.-Ing. Frank Niemeier im Amt ab, der nicht mehr zur Wahl antrat.

 

Vizepräsidentin für Internationalisierung und Weiterbildung Professorin Dr. phil. Mechtild Becker

Das neu geschaffene Aufgabengebiet Internationalisierung und Weiterbildung wird mit Professorin Dr. phil.Mechtild Becker (Fakultät Betriebswirtschaft) erstmalig besetzt. Sie wurde 1963 im Münsterland geboren und studierte russische und polnische Philologie und Politikwissenschaftenan der Universitäten Münster mit Aufenthalten in Wolgograd/GUS und Wroclaw/VR Polen. Am Anschluss an ihre Promotion zur Doktorin der Philosophie im Jahr 1994 arbeitete Frau Becker unter anderem als Redakteurin für Wörterbücher sowie als Produktmanagerin für Lernsoftware und Lexika. Von 2001 bis zu ihrem Antritt an der Hochschule Kempten im Jahr 2013 war sie freiberuflich als Redakteurin, Texterin, Dozentin, Kommunikationstrainerin und Trainerin für interkulturelle Kompetenz tätig. So schulte sie beispielsweise die Integrationslotsen“,Mitarbeiter des Landratsamtes Oberallgäu, in interkultureller Kompetenz. Zum Sommersemester 2013 folgte Dr. Becker dem Ruf der Hochschule Kempten für das Lehrgebiet „Interkulturelle Kommunikation und internationales Beziehungsmanagement“. Seit 2015 begleitet sie zudem die Ämter der Frauenbeauftragten der Fakultät Betriebswirtschaft sowie der stellvertretenden Frauenbeauftragten der gesamten Hochschule. Sie hat den Vorsitz der Steuerungsgruppe der allgemeinwissenschaftlichen Fächer inne.

 

Aufgaben und Wahl

Die Vizepräsidenten unterstützen den Hochschulpräsidenten bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Die reguläre Amtszeit beträgt fünf Semester und beginnt mit dem Wintersemester 2015/2016 am 1. Oktober 2015. Gewählt wurde von den 20 Mitgliedern des Hochschulrates, der aus Sentasmitgliedern sowie zehn Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft besteht.


Tags:
neuwahl vizepräsident amt bildung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Reamonn
Supergirl
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
 
Bosse
Ein Traum
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum