Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Zugeklebter Briefkasten des Investors
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Kempten
Freitag, 14. Juni 2013

Und täglich grüßt das Bauloch

Die Bescheide der Stadt Kempten an die Bauherrin des Großen Lochs, die Ritter & Kyburz GbR, zeigen Wirkung – zuweilen auch unerwartete oder unglaubliche.Als gestern Mitarbeiter der Stadtverwaltung den Bescheid über die Permanentvermessung an die Bauherrin in der Heisinger Straße zustellen wollten, fanden sie den Briefkasten mit Klebeband verschlossen vor.

Ihre Nachfrage bei den Mitarbeitern des Vermieters der Ritter & Kyburz GbR ergab, dass die Post an die Adresse des Architekten Jehle, der von Anfang an das Bauvorhaben betreut, umgeleitet werde. Geschäftsräume, die unbesetzt seien, befänden sich allerdings noch in dem Gebäude an der Heisinger Straße. Dort hatten die Bediensteten der Stadtverwaltung bei einer der letzten Zustellungen in dieser Woche noch eine Mitarbeiterin der Bauherrin angetroffen.

In der Bodmanstraße war das Architekturbüro Jehle anschließend ebenfalls nicht bereit, die Zustellung entgegen zu nehmen. Am Haus befindet sich jedoch ein Briefkasten, der den Namen der Ritter & Kyburz GbR trägt. Dieser sei allerdings nur für die umgeleitete Post, erklärten die Mitarbeiter des Architekturbüros Jehle. Nachdem der Bescheid wegen der Eilbedürftigkeit bereits an die Bauherrin sowie ihren Architekten und ihren Rechtsanwalt per Telefax gesandt worden war, haben die Mitarbeiter der Stadt den Bescheid in den noch nicht zugeklebten Briefkasten an der Bodmanstraße eingelegt.

„Juristisch nennt man das wohl Zugangsvereitelung“, sagt Monika Beltinger, Baureferentin der Stadt Kempten. „Müssten wir nicht wegen der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger Straßen sperren und schmerzliche Eingriffe in den Nahverkehr vornehmen, könnte man über dieses Verhalten lachen.“

Die Stadt Kempten wird heute den Rechtsanwalt der Bauherrin, Thomas van der Heide von der Kanzlei Bub, Gauweiler und Kollegen, zu einer Stellungnahme auffordern. „Wir hoffen, dass Herr van der Heide seine Mandantschaft auf die Konsequenzen ihres Handelns hinweist und für Klarheit sorgt. Das Verwaltungsgericht Augsburg werden wir über die Angelegenheit ebenfalls informieren“, sagt Beltinger weiter.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
bauloch investor


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leony
Simple Life
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum