Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Feuerwehrkräfte hatten alle Hände voll zu tun. Kooperation war gefragt.
(Bildquelle: Feuerwehr Kempten)
 
Kempten
Dienstag, 3. November 2015

Spektakuläre Feuerwehrübung mit Regionalbahn in Kempten

So könnte man die Übung des Löschzugs 2 der Hauptwache der Feuerwehr Kempten am letzten Montag betiteln. Denn es galt sich an ein außergewöhnliches Übungsobjekt heranzuwagen: Einen Personenzug der DB Regio, wie sie alltäglich auf dem Schienennetz Kempten mit dem Rest der Welt verbinden. Von der Werkstatt der DB Regio in Kempten, mit der der Löschzug regen Kontakt pflegt und jährlich dort Übungen abhält, wurde ein Personenzug auf dem Gelände der Werkstatt hinter dem Bahnhof zur Verfügung gestellt.

Das Übungsszenario war zwar fast alltäglich: Brand mit vermissten Personen. Doch die ungewohnte Umgebung des Zugs, in dem mit einer Nebelmaschine Rauch simuliert wurde, stellte die Feuerwehrkameraden vor neue Herausforderungen: Wie gelangt man in einen Personenzug wenn er nicht am Bahnsteig hält? Wie öffnen sich die Türen wenn der Strom ausfällt und der Druck auf den grün leuchtenden Knopf nicht funktioniert? Wie bewegt man sich über Bahngleise? Kompetent mit Rat und vielen Erklärungen standen Werkstatleiter Thomas Grimm und Notfallspezialist Christian Hegemann den eingesetzten Kräften zur Seite und nahmen sich auch nach Übungsende noch viel Zeit für Erklärungen und Fragen der Feuerwehrler. So konnten alle Fragen geklärt und viel neues Wissen erworben werden, das im Ernstfall die Arbeitsabläufe beschleunigt und Handlungssicherheit gibt. Zuletzt war man sich durchwegs einig dass solche Übungen für beide Seiten ein Gewinn sind und mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wiederholt werden. 


Tags:
feuerwehr zug übung brand


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fast Boy
Good Life
 
Republica
Ready To Go
 
Jonas Brothers
Summer Baby
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum