Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Zug im Allgäu
(Bildquelle: Deutsche Bahn)
 
Kempten
Montag, 18. Mai 2015

Neue Bahnstreiks treffen das Allgäu und den Bodensee

Die Gewerkschaft der Lokführer (GdL) streikt ab morgen im Güterverkehr, ab dem frühen Mittwochmorgen im Personennahverkehr im Allgäu und am Bodensee. Berufspendler, Schüler und Urlauber werden betroffen sein. Auch vor den Pfingstferien macht die Gewerkschaft nicht Halt.

Vorausgegangen war ein scheitern der Verhandlungen mit der Deutschen Bahn AG. Unternehmen und Gewerkschaft beschuldigen sich gegenseitig, die Gespräche zum Abbruch gebracht zu haben. Ab Dienstagnachmittag wird nach Angaben der GdL zuerst der Güterverkehr bestreit, im Personenverkehr wird dann ab Mittwochmorgen gegen zwei Uhr die Arbeit niedergelegt. Die Deutsche Bahn AG wird wieder einen Ersatzfahrplan zur Verfügung stellen. Die Verbindungen der Privatbahn "Alex" sind von den Streiks nicht betroffen. Dieser verkehrt ganz normal zwischen Lindau, Oberstdorf über Kempten nach München und zurück.

Die Länge des Streiks wurde zunächst nicht näher definiert. Aus GdL- Kreisen geht hervor, dass wohl auch die Pfingsttage betroffen sein sollen. Ein Desaster für alle Urlauber, die mit dem Zug in die Region reisen möchten. Die Gewerkschaft der Lokführer will das Streikende aber etwa 48 Stunden zuvor bekannt geben. Die Funktionäre werten dies nicht als unbefristeten Streik, heißt es.


Tags:
bahn streik allgäu gdl


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sasha
Lucky Day
 
Tom Grennan
Before You
 
Gestört aber GeiL
Wünsch Dir was
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum