Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ein Kuhstall im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Dienstag, 2. September 2014

Maßnahmen für Milchmarktstabilisierung gefordert

Der russische Importstopp für Milch und Milchprodukte erfordert nach Ansicht von Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner wirksame Maßnahmen zur Stabilisierung des Milchmarkts. Das von der EU-Kommission jetzt angekündigte Hilfspaket für den Milchsektor sei zwar ein richtiger und wichtiger Schritt, greife aber zu kurz, sagte der Minister in München.

Brunner will deshalb ab Donnerstag bei der Agrarministerkonferenz (AMK) in Potsdam seine Länderkollegen dazu bewegen, gemeinschaftlich nicht nur eine unverzügliche Umsetzung der Brüsseler Vorschläge einzufordern, sondern darüber hinaus auch eine Erhöhung der Interventionspreise bei Milch und Milcherzeugnissen. „Der russische Importstopp hat zu einer erheblichen Verunsicherung auf den internationalen Märkten geführt“, sagte der Minister. Brüssel müsse deshalb unverzüglich alle zur Verfügung stehenden Instrumente nutzen, um einen Verfall der Milchpreise zu verhindern. Die Branche brauche Zeit, um sich auf die neue Situation einstellen und zusätzliche Märkte erschließen zu können. Die EU-Kommission hatte am Donnerstag Beihilfen für die private Lagerhaltung von Butter, Magermilchpulver und einigen Käsesorten sowie eine Verlängerung des Interventionszeitraums für Butter und Magermilchpulver angekündigt.

Bayerns Landwirtschaftsminister setzt sich auf nationaler und internationaler Ebene seit Jahren für ein flexibles und reaktionsfähiges Sicherheitsnetz zur Stabilisierung des Milchmarkts ein, um nach dem Auslaufen der Milchquotenregelung Marktverwerfungen vermeiden zu können.


Tags:
milchmarkt stabilisierung landwirtschaft allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Myle
Patience
 
Marshmello
OK Not To Be OK
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum