Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
St. Lorenz Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Mittwoch, 18. Februar 2015

Junge Union Schwaben gegen Helene Fischer Quote

Die Junge Union Mecklenburg-Vorpommern fordert „mehr deutsche Musik und besonders Schlager im Radio“. Dies soll durch eine Quote oder freiwillige Selbstverpflichtung geregelt werden.

Franz-Robert Liskow von der Jungen Union stellte eine Quote von mindestens 35% deutschsprachiger Musik in den Raum, die von den Radiostationen erfüllt werden soll. Ebenfalls gibt der Nachwuchs der Christdemokraten an, dass laut Statista „im Jahr 2013 rund 21,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre sehr gerne deutsche Schlager hörten“. Verschwiegen wird hingegen, dass ebenfalls laut Statista im Jahr 2013 rund ein Drittel der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren am liebsten englischsprachige Rock – und Popmusik hörten. Diese Gruppe war in der Umfrage auch gleichzeitig die Größte.

Tobias Paintner, Bezirksvorsitzender der Jungen Union Schwaben, sprach sich im exklusiven Interview bei Radio AllgäuHIT klar gegen diese Quotenregelung aus. So sei er zwar grundsätzlich für mehr deutsche Musik die von den Radiosendern gespielt werden soll, nur die Quote brauche er persönlich nicht. „Die Musikauswahl soll den Radiosendern frei überlassen sein“, so Paintner weiter. Außerdem sei er der Meinung, dass die Radiosender automatisch nachziehen würden, wenn auch mehr deutschsprachige Musik verkauft wird.

Die Junge Union Schwaben in Person von Tobias Paintner widerspricht somit den Forderungen ihrer Schwesterpartei aus Mecklenburg-Vorpommern nach einer Quotenregelung für mehr deutsche Musik. Somit sieht es so aus, als würde die „Helene Fischer Quote“ ein rein Ostdeutsches Problem bleiben.


Tags:
Junge Union Quote Politik Radio


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Klingande
Jubel
 
Lost Frequencies & Mathieu Koss
Don´t Leave Me Now
 
Bosse
Ein Traum
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum