Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Michael Lingenhöl, Jürgen Simion, Michael Mengewein, Alfred Reichert, Karin Richter, Christine Ritzzo, Jan-Lukas Furmanek, Adalbert Grischke, Christian Pabel und Dr. Herbert Forster – Brigitta Müller fehlt
(Bildquelle: Foto: BRK Bereitschaft Kempten )
 
Kempten
Dienstag, 16. Januar 2018

Jahresrückblick: BRK Bereitschaft Kempten

Am vergangenem Freitag blickten auf der Jahresabschlussversammlung die BRK´ler der Bereitschaft Kempten auf das vergangene Jahr 2017 zurück. Der Bereitschaftsleiter Michael Lingenhöl und 1. stv. Leiter Michael Mengewein konnten neben den eigenen Mitgliedern auch den Vorsitzenden Alfred Reichert begrüßen.



In seiner Rede auf das arbeitsintensive und erfolgreiche vergangene Jahr konnte Bereitschaftsleiter Michael Lingenhöl voller Stolz zurückblicken. „Ihr macht einen richtig tollen Job“ fügte er der Rede hinzu.

Es wurden 6.798 Stunden im Sanitätsdienst erbracht, bei denen die Einsatzkräfte über 1.200 Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführten. So wurde zum Beispiel das Festival „Rock the King“ und das Open Air „Fanta4“, die Allgäuer Festwoche und AZ Schlagerparty, der Silvesterlauf und zahlreiche Kulturveranstaltungen im Stadttheater Kempten betreut. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Rettungsdienstschichten für die Wachen Kempten und Altusried.

Die Bereitschaft Kempten des Bayerischen Roten Kreuzes konnte vergangenes Jahr auf ca. 75 gut ausgebildete ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter, dank 1.372 Ausbildungsstunden, zurückgreifen. 

Insgesamt wurden über 12.000 Stunden Ehrenamtlich für das Bayerische Rote Kreuz erbracht. Vorsitzender Alfred Reichert würdigte in seiner Rede die ehrenamtliche Arbeit der Bereitschaft und blickte auf ein erfolgreiches 2017. Michael Lingenhöl bedankte sich bei allen unterstützenden Bereitschaften aus dem Ober- und Ostallgäu, dem DRK, den Johannitern und anderen Institutionen für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Beim Ausblick auf 2018 berichtete Michael Lingenhöl den Mitgliedern: „Dieses Jahr findet in Bodelsberg (Durach) auf dem Truppenübungsplatz eine große Terror- und Amokübung statt“. Bei dem Großunfallsymposium (kurz GUS18) werden Einheiten des Roten Kreuzes dabei sein. Geübt wird das richtige Vorgehen bei terroristischen Angriffen, Anschlägen und besonderen polizeilichen Einsatzlagen.

Auch dieses Jahr konnten wieder zahlreiche Helfer für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet werden. Für die fünfjährige Mitgliedschaft erhielten Adalbert Grischke, Jan-Lukas Furmanek, Karin Richter und Christine Ritzzo eine Auszeichnung. Jürgen Simion wurde für 20 Jahre beim BRK ausgezeichnet. Der Bereitschafts- und Notarzt Dr. Herbert Forster und Christian Pabel erhielten eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit (45 Jahre) beim Bayerischen Roten Kreuz in Kempten wurde Brigitta Müller bei der Jahresabschlussversammlung geehrt. (PM)

 


Tags:
brk bereitschaft jahresrückblick allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maisie Peters
Lost The Breakup
 
Adele
Send My Love (To Your New Lover)
 
SOPHIA
Rettungsmission
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum