Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Kemptener Neurochirurg Dr. med. Baschar Al-Khalaf
(Bildquelle: Bernd Martin)
 
Kempten
Mittwoch, 22. August 2018

Infoabend zur Rückengesundheit in Kempten

Der Kemptener Wirbelsäulenspezialist Dr. med. Baschar Al-Khalaf spricht bei seinem nächsten Infoabend zur Rückengesundheit am 3. September um 18.30 Uhr zum Thema Wirbelkanalverengung (Spinalstenose). Dabei werden die neuesten Erkenntnisse bei der Diagnostik und Therapie im Fokus stehen.



Verengungen im Wirbelkanal können sehr schmerzhaft sein oder bewegungseinschränkend wirken. Rückenschmerzen beim Gehen und beim Stehen, beim Wandern oder Bergabgehen, aber auch Schmerzausstrahlungen in Nacken und Arme bzw. Beine bis hin zu Sensibilitätsstörungen in den Extremitäten sind typische Beschwerden für diese Wirbelsäulenerkrankung.

„Verengungen im Wirbelkanal können eine natürliche Alterserscheinung sein“, erklärt der Wirbelsäulenexperte. Die Bandscheiben verlören ihre Fähigkeit, Wasser zu speichern, wodurch sich die Höhe des Bandscheibenfaches verringere. Der Faserring der Bandscheibe wölbe sich nach hinten in den Wirbelkanal vor. Zusätzlich könne der Knochenanbau der benachbarten Segmente sowie die zunehmende Arthrose / Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke ebenfalls die Querschnittsfläche des Wirbelkanals reduzieren. In seltenen Fällen kann die Verengung des Spinalkanals angeboren sein.

Bei seinem Infoabend am 3. September geht Dr. Al-Khalaf auf die diagnostischen Möglichkeiten ein und erklärt anschaulich die in Frage kommenden Therapiemethoden. Dabei stellt er die verschiedenen konservativen (nicht-operativen) und minimalinvasiven (operative Verfahren mit minimalen Schnitten – sowohl endoskopisch als auch mikrochirurgisch) vor. Dr. Al-Khalaf führte diese Verfahren vor 16 Jahren am Standort Kempten ein.

Am Ende des Vortrags gibt es für die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an Dr. Al-Khalaf zu richten. Der Vortragsabend findet im Cambomed Ärztezentrum in der Rottachstraße im Vortragsraum des Gerstberger Vitalcenters statt. Die Plätze sind begrenzt. Die Praxis nimmt Reservierungen telefonisch entgegen:
Telefon 0831 989091-0.

Dr. med. Baschar Al-Khalaf ist Facharzt für Neurochirurgie und spezielle neurochirurgische Wirbelsäulen- und Schmerztherapie. Insbesondere die Behandlung von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenosen im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule zählen zu seinem Spezialgebiet.

Seit April 2002 praktiziert er als Neurochirurg in Kempten im Allgäu. Seine Praxis befindet sich in der Cambomed-Klinik, in der er auch Belegarzt ist. Dr. Al-Khalaf praktiziert ferner als Neurochirurg in der Klinik Immenstadt und bietet eine regelmäßige Sprechstunde in Memmingen.

Dr. Al-Khalaf errichtete eine der ersten neurochirurgischen Belegabteilungen im gesamten Bundesgebiet im Klinikum Kempten und führte mikrochirurgische Behandlungen an der Wirbelsäule in Kempten ein.(pm)


Tags:
Rücken Gesundheit Kempten Info


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lewis Capaldi
Someone You Loved (Madism Radio Mix)
 
Kenya Grace
Strangers
 
Foreigner
Cold As Ice
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum