Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Auch in Kempten kämpfen die Hebammen um ihre Existenz.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Donnerstag, 6. März 2014

Hohe Versicherungsprämien machen Hebammen das Leben schwer

Hebammen, die Hausgeburten betreuen, stehen kurz vor dem Aus. Grund dafür ist die hohe Haftpflichtversicherung, die in diesem Berufsbild benötigt wird.

Bald könnte der letzte Versicherer hierfür sein Angebot einstellen. Nicole Wittwer vom Geburtshaus Erdenlicht in Kempten erklärt, man habe seit Jahren Existenzsorgen. Denn im Sommer steigen die Prämien erneut an, auf über 5000 Euro pro Jahr. Laut Kollegin Elisa Haupenthal sei es wichtig, dass werdende Mütter frei entscheiden können, ob sie zu Hause oder im Krankenhaus entbinden wollen. Eine Hausgeburt garantiere eine hohe Intimsphäre sowie eine sehr persönliche Betreuung. Außerdem sei das Angebot gerade auf dem Lande sehr wichtig, da Frauen teils über 100 Kilometer ins nächste Krankenhaus fahren müssten, um zu entbinden. Man fordert von der Politik vor allem Verlässlichkeit, wie es weitergeht. Vor 15 Jahren haben die Sozialkassen die Prämien für die Haftpflichtversiherung bei Hebammen übernommen.


Tags:
Allgäu Kempten Hebamme Versicherung Existenz Hausgeburt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Darius & Finlay & Lotus
Chicki Chicki (Dance With Somebody)
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum