Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die St.Lorenz-Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 15. September 2014

Freiheitsenzug auf Bewährung gegen Kemptener Bauunternehmer

Ein Jahr und sechs Monate Freiheitsentzug verhängte das Amtsgericht Kempten kürzlich gegen einen 34-jährigen Bauunternehmer aus dem Raum Kempten.

Es stützte sich dabei auf das Ermittlungsergebnis des Hauptzollamts Augsburg, Finanzkontrolle Schwarzarbeit Kempten, wonach der Geschäftsmann von 2009 bis 2013 Sozialversicherungsbeiträge von über 450.000 € vorenthalten und veruntreut hatte.

Über vier Jahre hinweg beschäftigte der gebürtige Kemptener bis zu sieben Arbeiter, die offiziell als seine Subunternehmer auftraten. Die Ermittlungen des Zolls ergaben, dass es sich tatsächlich um Scheinselbständigkeit handelte. Die Arbeiter waren vollständig in den Betriebsablauf eingegliedert und hatten sogar den Lehrling des Unternehmers beaufsichtigt und angewiesen.

Mit dieser Beschäftigungsform ersparte sich der Mann die Beiträge zur Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft und Sozialkasse der Bauwirtschaft.

Das Urteil wurde nur aufgrund des umfassenden Geständnisses und einer sofortigen teilweisen Schadenswiedergutmachung von 50.000 Euro zur Bewährung ausgesetzt und ist zwischenzeitlich rechtskräftig.

Was ist Scheinselbstständigkeit?
Als Scheinselbständige bezeichnet man Arbeitnehmer, die offiziell als Selbständige auftreten, tatsächlich aber in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis zu dem vermeintlichen Auftraggeber stehen. Dieser spart sich so die Sozialversicherungsbeiträge zur Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Arbeitgebern, die Beiträge des Arbeitnehmers zur Sozialversicherung vorenthalten, drohen Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren oder Geldstrafen, in besonders schweren Fällen Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.


Tags:
scheinselbstständig urteil bauunternehmer bewährung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Green Day
Boulevard Of Broken Dreams
 
Gigi D´Agostino
La Passion
 
Fury In The Slaughterhouse
Letter to Myself
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum