Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Logo des Alex-Zuges, der zwischen Oberstdorf, Lindau und München verkehrt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Mittwoch, 23. Juli 2014

Dieselnetz Allgäu neu vergeben

Die Deutsche Bahn AG ist ab Juni 2017 wieder alleine auf den Allgäuer Zugstrecken unterwegs. Wie die DB Regio Allgäu-Schwaben heute Nachmittag mitteilte, hat die Deutsche Bahn den Zuschlag für sämtliche Zugangebote auf den Strecken im Dieselnetz Allgäu erhalten. Die Vogtlandbahn, Betreiber der Alex-Züge, ging leer aus.

Bärbel Fuchs, Geschäftsleiterin DB Regio Allgäu-Schwaben: „Wir freuen uns über den vorläufigen Zuschlag und sind zufrieden, dass wir uns gegen international agierende Wettbewerber behaupten konnten.“

Das Verfahren war in zwei Lose verteilt. Einmal ging es um den regionalen Bahnverkehr, andererseits um das bisher von den Alex-Zügen der Vogtlandbahn bediente Angebot. Mit dem Zuschlag erhält die DB Regio Allgäu-Schwaben Planungssicherheit für einen Zeitraum von zwölfeinhalb Jahren, beginnend ab Juni 2017. Bis dahin bleibt aber alles beim gewohnten Zustand.

Die Mitarbeiter des ehemaligen "Allgäu-Express" reagierten geschockt. Wo sie nach dem Auslaufen des aktuell gültigen Vertrags unterkommen, ist bislang unklar.

Das Dieselnetz Allgäu erstreckt sich über das gesamte bayerische Allgäu mit Ausnahme der engeren Einzugsbereiche von München und Ulm sowie der Strecke nach Füssen. Nach Ende der Einspruchsfrist durch andere Mitbewerber am 4. August ist die Vergabe des Netzes wirksam.

 


Tags:
alex bahn allgäu schienennetz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cascada
Evacuate the Dancefloor
 
BoomDaBash & Eiffel 65
Heaven
 
Lost Frequencies feat. The NGHBRS
Like I Love You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum