Coole Kuh wird Plakatmotiv für Allgäuer Festwoche 2017
Die Allgäuer Festwoche 2017 steht im Zeichen der Kuh. Jedenfalls gilt das für das Plakatmotiv. Der Zweck, Aufmerksamkeit für die Festwoche zu erregen, werde damit erfüllt, meinte eine deutliche Mehrheit im Werkausschuss des Kemptener Stadtrats, der unter drei Entwürfen die Wahl hatte.
Den Dreiervorschlag wiederum hatte eine Jury aus 78 Einsendungen herausgefiltert. Dass sie mit ihrer Entscheidung eine gebürtige Kemptenerin zur Siegerin küren, wussten die Stadträte nicht. Die Arbeiten wurden ihnen ohne Nennung der Urheber präsentiert.
Das Siegerplakat trägt den Titel „Vielfältig, facettenreich, bunt – Allgäuer Festwoche“ und stammt von Franziska Binzer, welche an der Hochschule Augsburg Kommunikationsdesign studiert. Sie wählte einen grafischen Ansatz: Patchwork-Technik. Auffallend ist der Kontrast zwischen dem traditionellen Motiv Kuh und der modernen Umsetzung. Werbefachleute loben die „plakative Wirkung“.
Die beiden Zweitplatzierten, der freischaffende Künstler Frank Frede (Karlsruhe) und die Kommunikationsdesignerin Yvonne Moser aus Würzburg, reichten ebenfalls grafische Arbeiten ein.
Das Festwochenplakatmotiv wurde erstmals im Rahmen eines offenen Wettbewerbs ermittelt, an dem alle (Mindestalter 18 Jahre) teilnehmen konnten – Amateure, Künstler und Grafiker. Von den 78 Entwürfen wurden neun von einem Team erarbeitet. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 18 und 79 Jahren. In den Gruppen wirkten zum Teil auch Kinder mit.
Beurteilungskriterien waren die grafische Qualität (Erkennbarkeit, Plakatwirkung), der Inhalt (Passt der Entwurf zur Allgäuer Festwoche?) und die Eignung für die Wiedergabe in verschiedenen Formaten (Anzeigen, Großflächenplakate, Werbeartikel).
Jurymitglieder Festwochen-Plakatwettbewerb 2017
- Oberbürgermeister Thomas Kiechle, Stadt Kempten
- Prof. Dr. Alfred Bauer, Hochschule Kempten
- Iris Behrendt, Allgäuer Festwoche
- Stephan Danner, Agentur Elsner Design
- Martina Dufner-Wucher, Geschäftsführerin Kempten Messe- und Veranstaltungsbetrieb/Allgäuer Festwoche
- Elena Elsner, Agentur Elsner Design
- Hans-Peter Hartmann, Beauftragter des Stadtrats für Wirtschaft und Allgäuer Festwoche
- Dr. Christine Müller Horn, Stadt Kempten, Museumsleiterin
- Dr. Richard Schießl, Stadt Kempten, Referent für Wirtschaft, Kultur und Verwaltung
In die Endausscheidung kamen die Arbeiten von
Franziska Binzer, Augsburg, geboren 1991,
studiert Kommunikationsdesign an der Hochschule Augsburg, gebürtige Kemptenerin
Frank Frede, Karlsruhe, geboren 1973,
Freischaffender Künstler, auch als Bühnenbildner, Grafiker und Musiker tätig
Yvonne Moser, Würzburg, geboren 1990,
Kommunikationsdesignerin (BA), Mitinhaberin Kreativbüro Bungalow
Am heutigen Morgen hat der Blitzermarathon auch bei uns im Allgäu begonnen. Heute und morgen kontrolliert die Polizei in der Region verstärkt die ...
Christina Stürmer kehrte nach vier Jahren Pause mit einer beeindruckenden MTV Unplugged Tournee zurück und begeisterte am 17. April 2024 das Publikum in ...
Am kommenden Freitag, den 19. April, startet der europaweite "Speedmarathon", koordiniert vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk "ROADPOL". ...
Noch knapp vier Monate bis zur Allgäuer Festwoche 2024, die Planungen laufen auf Hochtouren, die Vorfreude steigt. Was steht schon fest? Was wird neu sein? Welche ...
Für volles Haus in der kultBOX sorgten die Fans der 26-jährigen Sängerin und Songwriterin Leony am 01.04.24 in der bigBOX ALLGÄU in Kempten. Das ...
Die Allgäuer Festwoche 2024 hat ihr offizielles Plakatmotiv: „Harmonien der Heimat“, gestaltet von Justine Wiedemann, einer engagierten Studentin der ...
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
Meine Allgäu-Region wählen ...
Try Me
Better Place (From TROLLS Band Together)
Never Look Back