Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die St.Lorenz-Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Dienstag, 31. Dezember 2013

Bruno Moravetz gestorben

Der bekannte deutsche Sportreporter Bruno Moravetz ist heute in Kempten gestorben.

Der 92-jährige hatte zwischen 1952 und 1992 über Jahrzehnte die Skiberichterstattung im deutschen Fernsehen geprägt. Meist berichtete er für das ZDF. Bekannt ist Moravetz vor allem durch seine Frage "Wo ist Behle?" aus dem Jahr 1980, die er ständig wiederholte. Hintergrund war, dass im Fernsehbild der deutsche Skilangläufer Jochen Behle nicht im Bild erschien, trotz Zwischenbestzeit. Bei elf Olympischen Winterspielen war seine Stimme zu hören. Seine Tochter Christiane Moravetz hatte die Todesnachricht mitgeteilt. Sie ist ebenfalls Sportjournalistin und arbeitet für die FAZ.

Moravetz war am 11. September 1921 in Siebenbürgen geboren und nach dem zweiten Weltkrieg nach Westdeutschland gekommen. Dort machte er bei einem Zeitungsverlag im Allgäu ein Volontariat und war zeitweise auch Pressereferent des Allgäuer Skiverbands (ASV).

 

Tags:
moravetz fernsehen zdf allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madsen
Heirate mich
 
Taylor Swift
ME! (feat. Brendon Urie of Panic! At The Disco)
 
Fred Roberts
Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum