Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Professor Dr. Peter Brieger
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Kempten
Dienstag, 2. Februar 2016

Brieger verlässt BKH Kempten

Kempten. Ärztlicher Direktor Professor Dr. Peter Brieger verlässt das Bezirkskrankenhaus (BKH) Kempten. Der 51-jährige Chefarzt wird neuer hauptamtlicher Ärztlicher Direktor des kbo-Isar-Amper-Klinikums. Das hat der Verwaltungsrat der Kliniken des Bezirkes Oberbayern (kbo) am Montagabend beschlossen.

Brieger wird Nachfolger von Professor Dr. Dr. Margot Albus, die in Ruhestand geht. Das kbo-Isar-Amper-Klinikum hat acht Standorte im Großraum München. Der Klinikverbund leistet mit etwa 2900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie annähernd 1700 Betten und 120 teilstationären Plätzen die psychiatrische Vollversorgung der bayerischen Landeshauptstadt und der umliegenden Landkreise. Brieger wird künftig aus medizinischer Sicht für alle diese Standorte verantwortlich sein. 
Der genaue Zeitpunkt für Briegers Wechsel nach Oberbayern steht noch nicht fest. Dieser wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres sein. Bis dahin soll auch feststehen, wer sein Nachfolger in Kempten werden wird.
Brieger kam am 1. Februar 2006 aus Halle/Saale ins Allgäu und übernahm die ärztliche Leitung des BKH. In seine Zeit fallen der Neubau der Klinik an der Robert-Weixler-Straße und der Umzug 2015 vom alten Standort im Freudental dorthin. Der Ärztliche Direktor des BKH ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit den Zusatzbezeichnungen „Ärztliches Qualitätsmanagement“, „Suchtmedizinische Grundversorgung“, „Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Konsiliar- und Liaisondienst“ sowie „Forensische Psychiatrie“. Zugleich ist Brieger apl (außerplanmäßiger)-Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm. 
Das BKH, das sich unter einem Dach mit dem Klinikum Kempten befindet, hat 120 vollstationäre Betten sowie zwei Tageskliniken mit insgesamt 35 Plätzen. 250 Beschäftigte arbeiten dort. Die Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik versorgt die Landkreise Lindau und Oberallgäu sowie die Stadt Kempten – insgesamt 272000 Menschen. 

 


Tags:
Klinik Professor Artzt Doktor Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jax Jones & RobbieG
Forever
 
Herbert Grönemeyer
Angstfrei
 
Swedish House Mafia
Don´t You Worry Child
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum