Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Allgäu
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Kempten
Dienstag, 21. Oktober 2014

1. Allgäuer Hygienetag

Gemeinsam gegen multiresistente Keime – unter diesem Motto stand der 1. Allgäuer Hygienetag am Klinikum Kempten mit 130 Teilnehmern aus Klinik, Arztpraxen und Pflegeheimen.

Bei dem Tagesseminar wurde deutlich, dass ein gutes Hygienemanagement ausreichend fachlich geschultes Personal benötigt. In den Häusern des Klinikverbundes Kempten-Oberallgäu überwache das Hygieneteam die Einhaltung und Durchführung der krankenhaushygienischen Maßnahmen auf den Stationen und Funktionsbereichen, betonte Christian Neudeck, Leiter der Abteilung Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. Sein Thema lautete: „Wie erreichen wir die Mitarbeiter in Bezug auf Hygiene und Infektionsprävention?“

In den vergangenen Jahren sei die Komplexität der Themenkreise Hygiene und Infektionsprävention immer weiter gestiegen, sagte Neudeck. Sowohl die Fragen beim medizinischen Personal als auch die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nähmen stetig zu. Klinikverbund-Geschäftsführer Michael Osberghaus verwies ebenfalls auf die Wichtigkeit des Themas. Es gelte, komplexen hygienischen Herausforderungen im Klinikalltag sowie in der gemeinsamen Netzwerkarbeit zu begegnen. Die große Resonanz beim 1. Allgäuer Hygienetag habe dies einmal mehr deutlich gemacht.

Krankenhaushygiene aus behördlicher Sicht beleuchtete Medizinaloberrat

Dr. Ludwig Walters vom Gesundheitsamt Oberallgäu-Kempten. Er verwies auf die guten Kontakte der Behörde zum Hygieneteam des Klinikverbundes. Mit dem Thema multiresistente Erreger (MRE) beschäftigte sich Privatdozent Dr. Claudio Kupfahl (Facharzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie). Er plädierte für die konsequente Umsetzung von Basis-Hygienemaßnahmen in allen Bereichen der Gesundheitseinrichtungen. Über elektronische Infektions-Meldesysteme in Kliniken referierte Prof. Dr. Heinrich K. Geiss, Bereichsleiter Hygiene/Infektiologie bei der Sana Kliniken AG.


Tags:
keime hygiene gemeinsam hygienetag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Daft Punk feat. Pharrell Williams
Get Lucky
 
Ralf Felle & Bernhard Lingg
Nix due
 
Gestört aber GeiL, Tiscore & Mirco Kima
Immer wenn du gehst
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum