Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Zentrale von humedica in Kaufbeuren (Allgäu)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Montag, 29. Mai 2017

humedica aus Kaufbeuren mit Soforthilfe in Sri Lanka

Mit Hochdruck arbeiten die humedica-Teams in der Hauptzentrale Kaufbeuren und der Zentrale von humedica-Lanka in Colombo (Sri Lanka) an der Intensivierung der Maßnahmen nach den starken Regenfällen. Geplant sind weitere Verteilungen von Lebensmitteln, Medikamenten, medizinischen Bedarfen sowie unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt auch Wiederaufbau. „Wir sind sehr flexibel und können auf unterschiedliche Situationen sehr schnell reagieren“, ergänzte Groß.  

Es waren die heftigsten Regenfälle seit fast zwanzig Jahren, die insbesondere den Südwesten Sri Lankas in den vergangenen Tagen regelrecht überfluteten. Mehr als 150 Menschen fanden dabei den Tod, Zehntausende wurden verletzt oder verloren ihr Obdach, noch immer gibt es viele Vermisste, zudem ist der Umfang der infrastrukturellen Zerstörung nicht absehbar. Längst haben die politisch Verantwortlichen um internationale Hilfe gebeten, humedica hat bereits reagiert und wird die Hilfe im Land weiter ausbauen. 

„Eigentlich ist es noch ein wenig zu früh für den Monsun, aber wir müssen gerade sehr schmerzhaft lernen, dass in Zeiten des Klimawandels vieles möglich ist“, sagte humedicaGeschäftsführer Wolfgang Groß im Kontext der Situation in dem Land, das er selbst in den Achtzigern erstmals bereiste und in dem humedica seit diesem Zeitpunkt mit vielfältigen Projekten engagiert ist. „Dank unserer großartigen Strukturen an verschiedenen Stellen im Land und unserer mittlerweile ausgebildeten, lokalen Einsatzkräfte konnten wir bereits erste Verteilungen durchführen, insbesondere dringend benötigtes Trinkwasser weitergeben.“

Zur Koordinierung der Hilfe und gezielten Unterstützung des lokalen Teams wird schnellstmöglich ein Koordinator nach Sri Lanka reisen.


Tags:
humedica srilanka hilfe allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shawn Mendes
When You´re Gone
 
Trinidad Cardona & Davido & Aisha
Hayya Hayya (Better Together) (Music from the FIFA World Cup Qatar 2022 Official Soundtrack)
 
Nothing But Thieves
Welcome to the DCC
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum