Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Aus einer einfachen Rasenfläche, wie dieser, wurde eine blühende Blumenwiese
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Montag, 25. Juli 2016

Spatenstich für Allgäuer Wiese in Kaufbeuren

Der Umweltpreisträger der Stadt Kaufbeuren, Dr. Christoph Greifenhagen, hat am Montag mit seinem bisher größten Projekt im Rahmen der „Allgäuer Wiese“ begonnen. Diesmal wird er eine rund 600 Quadratmeter große eintönige Grünfläche in der Markgrafenstraße / Ecke Kurfürstenstraße im Kaufbeurer Stadtteil „Im Haken“ in Angriff nehmen und in eine blütenreiche Wiese mit vielen heimischen Pflanzen verwandeln. Angestoßen hat er den neuen Standort gemeinsam mit Johann Marschall, dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung Kaufbeuren.

Dr. Greifenhagen möchte mit den naturnahen Wiesen dazu beitragen, die Artenvielfalt in der Region zu erhalten. An der Jörg-Lederer-Schule und an der Beethovenschule finden sich bereits zwei Beispiele. „Ich freue mich, dass die neue Allgäuer Wiese wieder in der Nähe von Schulen liegt“, so Dr. Greifenhagen. „Die Wiesen sind für die Kinder lebendiger Anschauungsunterricht.“ Für die neue Fläche hat der Umweltpreisträger der Stadt Kaufbeuren genaue Pläne: „Ein Trampelpfad soll zur Begehung einladen und eine Tafel soll die Öffentlichkeit über das Projekt und die Pflanzenvielfalt informieren.“

Die Kosten für die neue naturnahe Blumenwiese belaufen sich auf rund 5.000 Euro. Einen Großteil konnte der Mediziner bereits über Sponsoren zusammentragen. Zu den Unterstützern zählen unter anderem die Bürgerstiftung Kaufbeuren, der Bund Naturschutz, der Landesbund für Vogelschutz, der Heimatverein Kaufbeuren, der Künstler Christian Burkhardt, der einen Teil des Verkaufserlöses seines Kunstkalenders für die Allgäuer Blumenwiesen spendet, sowie die Stadt Kaufbeuren. Beratend steht Dr. Greifenhagen seit vielen Jahren Xaver Schindele zur Seite, der vielfach für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet wurde, unter anderem mit der Kaufbeuren aktiv-Medaille.


Tags:
Blumenwiese Allgäu Rasen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Seiler und Speer
Principessa
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum