Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Aus eins mach zwei! Das Angebot für Kinder und Jugendliche wird ausgebaut
(Bildquelle: Ski-Club Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Freitag, 2. Februar 2018

Ski-Club Kaufbeuren baut Angebot aus

Seit 2014 baut der Ski-Club Kaufbeuren sein Angebot im alpinen Skisport kontinuierlich aus, damit Kinder und Jugendliche Skifahren als Sport in der Gemeinschaft erleben dürfen. So nutzten fast 40 Kinder und Jugendliche das Trainingsangebot in der vergangenen Saison. Um der großen Leistungsspanne der Kinder und Jugendlichen bestmöglich gerecht zu werden, bietet der Ski-Club ab dieser Saison nunmehr zwei Gruppen im Bereich Alpin an. Es sind dies die Sport- und die Freizeitgruppe.

Alpine Sportgruppe

Die Sportgruppe schließt die Lücke zwischen Skikurs und Leistungssport. Sicheres, paralleles und rhythmisches Kurvenfahren ist hier Voraussetzung, ebenso das Fahren auf harten Pisten und im Steilhang. Die Sportgruppe trainiert abwechselnd Samstag und Sonntag einmal die Woche in den verschiedenen Skigebieten unserer Region. Dank des frühen Wintereinbruchs in dieser Saison konnte die Sportgruppe bisher schon 14 Trainingseinheiten absolvieren. Zudem können die Kinder und Jugendlichen als Team des SCK an Rennen teilnehmen.

 

Alpine Freizeitgruppe

Die Freizeitgruppe ergänzt das Angebot der Skischulen. Erstes Kurvenfahren in paralleler Skistellung ist das ideale Einstiegsniveau. Pflugfahren mit Belastungswechsel und vor allem sicheres Schleppliftfahren sind Mindestvoraussetzung. Mit freiem Fahren wird das Gelernte aus den Skikursen gezielt gefestigt. Die vom Ski-Club ausgerichtete Stadtmeisterschaft ist dann das Abschlussrennen der Freizeitgruppe. Dort können die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Für die Freizeitgruppe gibt es mit dem 11., 18. und 24.2.2018 drei feste Trainingstermine in dieser Saison, die alle in Unterjoch stattfinden. Zusätzlich steht das ein oder andere Stangentraining der Sportgruppe zur individuellen Verfügung. (PM)

 


Tags:
skiclub kinderundjugendliche kaufbeuren allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
All Time Low
Calm Down
 
Hooters
Johnny B
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum