Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Preisverleihung des Wettbewerbs "Projekte der Energiezukunft Allgäu"
(Bildquelle: eza)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 20. März 2014

Sieger bekommen 10.000 Euro

Drei Preisträger und zwei Anerkennungen - das ist das Ergebnis der intensiven
Beratungen, die die Jury des neuen Wettbewerbs "Projekte der Energiezukunft
Allgäu" geführt hatte. Herausragende kommunale und private Initiativen, die heute
bereits für die Energiezukunft im Allgäu stehen, waren gesucht worden. Bei einer
Feier im historischen Sitzungssaal der Stadt Kaufbeuren wurden jetzt die Preisträger
bekannt gegeben.

Im Allgäu arbeiten viele Menschen und Gruppierungen an einer sicheren, nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieversorgung und Energienutzung für die Zukunft. Um diese Kräfte  zu bündeln und gezielt ein Konzept für die Energiewende zu erarbeiten, war 2012 das Projekt  Energiezukunft Allgäu gestartet worden. Unter der Trägerschaft der Allgäu GmbH wurde eza!  mit der Projektumsetzung beauftragt. Ziel sei es, unter anderem für die Entscheidungsträger  aus Politik und Wirtschaft Daten und Fakten zur Energiezukunft aufzubereiten und für den  Standort Allgäu wichtige Weichen zu stellen, erklärt Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. „Der Wettbewerb ist Teil des Konzepts und soll zeigen, dass es jetzt schon großartige Initiativen gibt, die heute bereits für die Energiezukunft aktiv sind und tolle Ideen haben“, fügt eza!-Geschäftsführer Martin Sambale hinzu. Gleichzeitig wolle man damit auch andere Menschen animieren, sich bei diesem wichtigen Thema zu engagieren.

Die Preise übergaben gestern Abend im historischen Sitzungssaal der Stadt Kaufbeuren  Staatssekretär Franz Josef Pschierer, der in seiner Rede die Bedeutung dieser regionalen  Aktivitäten für die Energiewende betonte, und der Kaufbeurer Oberbürgermeister und  Vorsitzende des regionalen Planungsverbandes Allgäu Stefan Bosse.

27 Einreichungen gab es bei der Premiere des Wettbewerbs, für den sechs Energieversorgungsunternehmen des Allgäus ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro  ausgelobt haben. 3000 Euro erhält als einer der drei Preisträger die „Nahwärme Rammingen  GmbH & CoKG“. Eine private Initiative, die dafür sorgte, dass ein Nahwärmenetz in der  Unterallgäuer Gemeinde installiert wurde und 19 Haushalte von der Abwärme einer örtlichen  Biogasanlage profitieren. Ebenfalls 3000 Euro gibt es für das Projekt „Ökostern“ in  Wasserburg. Die ehrenamtlichen Mitglieder des örtlichen Energieteams erarbeiteten ein Klassifizierungssystem für Beherbergungsbetriebe, das nach Ansicht der Jury  Vorbildcharakter im Sinne eines nachhaltigen Tourismus hat. Außerdem wurde die „Explorer  Hotels Entwicklungs GmbH“ mit Katja Leveringhaus und Jürnjakob Reisigl an der Spitze  ausgezeichnet. Minimierung der Energieverluste und Maximierung der Energiegewinne, so  lautet die Maxime, die hinter den ersten zertifizierten Passivhaus-Hotels in Fischen, Nesselwang und Gaschurn (Vorarlberg) steckt.

Für seinen unermüdlichen Einsatz zur stärkeren Nutzung erneuerbarer Energiequellen zeichnet die Jury Manfred Guggenmos mit einer Anerkennung aus. Der 48-Jährige aus  Warmisried (Unterallgäu) ist Sinnbild des Allgäuer Mächlers und tüftelt ständig an neuen Ideen,  die er der Öffentlichkeit vorstellt. Auch für Martin Osterried gab es eine Anerkennung. Der Ostallgäuer will auf Wasserstoff als Energieträger aufmerksam machen und fuhr dazu an einem Tag mit seinem E-Bike 320 Kilometer von Pfronten nach Torbole am Gardasee. Über  eine Brennstoffzelle im Anhänger, gespeist aus einer Wasserstoffflasche mit zehn Liter Inhalt  wurden die Akkus des EBikes während der Fahrt wieder geladen - als Emissionen gab es dabei nur warme, feuchte Luft.

Klaus Fischer und Martin Sambale betonten bei der Preisverleihung, dass es bei der Beurteilung der Einreichungen nicht um die beste Technik gegangen sei, sondern die Menschen mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität im Mittelpunkt gestanden hätten. In der  Jury saßen Vertreter der Hochschule Kempten, der Handwerkskammer, der IHK, der  Energieversorgungsunternehmen im Allgäu sowie die Geschäftsführer von eza! und der Allgäu GmbH. Dass bei der ersten Auflage des Wettbewerbs gleich die stattliche Summe von 10.000 Euro als Preisgeld für die besten Projekte ausgeschüttet werden konnte, wurde ermöglicht  durch die finanzielle Unterstützung von Allgäustrom, EnBW, Erdgas Schwaben, EW Reutte,  LEW und Vorarlberger Kraftwerke, die sich am Projekt Energiezukunft Allgäu beteiligen.


Tags:
energiezukunft allgäu preisverleihung wirtschaft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glockenbach
Dirty Dancing [feat. ÁSDÍS]
 
Loreen
Euphoria
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum