Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
von links: Klinikenvorstand Dr. Philipp Ostwald, Klinikclown "Dr. Lala Schubidu", Chefarzt PD Dr. Markus Ruachenzauner, Dr. Rainer Karg mit dem kleinen Patienten Elliot, Klinikclown "Dr. Pfuschl, Elisabeth Makepeace, Schatzmeister Hans-Jürgen Blaßhofer und Peter Grimm, 2. Vorsitzender der Kinderkrebshilfe e.V.
(Bildquelle: Stadt Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 17. Mai 2016

Kinderkrebshilfe Königswinkel e.V. ermöglicht Klinikclowns in Kaufbeuren

Kinderkrebshilfe Königswinkel e.V. ermöglicht seit fast 10 Jahren Besuchstage der KlinikClowns bei den kleinen Patienten im Klinikum Kaufbeuren

Schon manch ein Kind wäre gern einen Tag länger im Krankenhaus geblieben, um die lustige Clowndoktorvisite zu erleben, die seit vielen Jahren einmal wöchentlich in der Kinderklinik des Klinikums Kaufbeuren stattfindet. Da wird’s schon auch mal etwas turbulent und es darf natürlich herzhaft gelacht werden.

„Im Krankenhaus zu liegen, ist für die meisten Kinder eine sehr einschneidende Erfahrung“, erläutert Chefarzt PD Dr. Markus Rauchenzauner. „Leider müssen wir Ärzte in der Behandlung der Kinder auch mal Dinge tun, die unangenehm sind“, erklärt der Kinderarzt. Gerade deshalb könne man die Bedeutung der Klinikclowns gar nicht hoch genug einschätzen. Wenn plötzlich die lustigen Clownsdoktoren hereinschneiten und mit spontan improvisiertem Spiel und viel Einfühlungsvermögen den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberten, seien oft Schmerz und Krankheit für einige Zeit vergessen. Aus dem Klinikalltag seien die regelmäßigen Clowndoktorvisiten jedenfalls nicht mehr wegzudenken.

Seit fast 10 Jahren ermöglicht die Kinderkrebshilfe Königswinkel e.V. die regelmäßigen Clownsbesuche bei den kleinen Patienten der Kinderklinik Kaufbeuren. Nahezu 100.000 Euro hat die Kinderkrebshilfe mittlerweile dafür ausgegeben. Der Verein KlinikClowns Bayern e.V. finanziert die Kosten in Kaufbeuren ausschließlich durch Spenden und freut sich deshalb über die langjährige, kontinuierliche Unterstützung durch die Kinderkrebshilfe Königswinkel e.V., die auch jetzt wieder für ein weiteres Jahr ihre Unterstützung zugesagt hat.

Am vergangenen Mittwoch begleitete der Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Königswinkel Dr. Rainer Karg zusammen mit seinem Vorstandskollegen Peter Grimm und Schatzmeister Hans-Jürgen Blaßhofer die beiden KlinikClowns „Dr. Pfuschl“ und „Dr. Lala Schubidu“ auf ihrer „Visite“ im Klinikum. Sie konnten sich vor Ort selbst von der Freude der kleinen Patienten beim Clownsbesuch überzeugen. Karg, Grimm und Blaßhofer sind jedenfalls sicher, dass Fröhlichkeit, gute Laune und die Möglichkeit zu spielen ganz maßgeblich zur Gesundung beiträgt. „Und weil dies so ist, helfen wir sehr gern“, lacht Karg

Elisabeth Makepeace, die Vorsitzende von KlinikClowns Bayern e.V. dankte dem Vorsitzenden Karg herzlich für die langjährige Unterstützung: „Wir sind sehr froh, in der Kinderkrebshilfe Königswinkel einen verlässlichen Partner zu haben, der mit so großzügigen Spenden regelmäßige Besuchstage unserer Clowns in Kaufbeuren möglich macht.“

Und Vorstand Dr. Philipp Ostwald ergänzte: „Auch wir vonseiten des Klinikums sind über diese Unterstützung sehr sehr dankbar. Keiner von uns wollte die Clowndoktoren in der Kinderklinik missen.“, so der Klinikenvorstand.


Tags:
Klinik Kinderkrebshilfe Clowns Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
Ritschi
Irgendöppis isch immer
 
In Grid
Tu Es Foutu
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum