Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Neptunbrunnen in Kaufbeuren
(Bildquelle: Kaufbeuren Marketing)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 6. August 2015

Kaufbeuren macht sich für mehr Flüchtlinge bereit

Die Stadt Kaufbeuren wird ab Mitte des Monats Baumaßnahmen an der Turnhalle der Schraderschule vornehmen. Ziel ist es, die Halle für eine mögliche Unterbringung von Flüchtlingen vorzubereiten. Oberbürgermeister Stefan Bosse erklärt: „Wir treffen hier eine reine Vorsorgemaßnahme. Derzeit haben wir noch keine Anhaltspunkte, dass die Zahl der Flüchtlinge, die nach Kaufbeuren kommt, unsere bisherigen Annahmen übersteigen wird. Wenn alles nach Plan läuft, reichen die bestehenden und geplanten Unterkünfte aus. Aber für den Fall, dass ein Notfallplan greifen muss, wollen wir vorbereitet sein.“

Brandschutz und Heizung

Bei den Arbeiten in der Turnhalle geht es um vorbereitende Maßnahmen. An erster Stelle stehen die Auflagen des Brandschutzes. So werden beispielsweise eine zusätzliche Fluchttüre sowie ein Notbeleuchtungssystem eingebaut. Außerdem wird die Heizung aufgerüstet. „Wir bevorzugen nach wie vor die Unterbringung in dezentralen Unterkünften. Damit machen wir seit Monaten gute Erfahrungen. Aber es ist möglich, dass Flüchtlinge schubweise zu uns kommen. In so einem Fall können wir dann schnell reagieren“, erläutert Bosse. Im Ernstfall könnten bis zu 80 Asylbewerber in der Halle unterkommen.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte September abgeschlossen sein. Ab diesem Zeitpunkt steht die Turnhalle bis zu einer möglichen Inanspruchnahme uneingeschränkt für den ganz normalen Betrieb zur Verfügung und ist in ihrer Nutzung nicht beeinträchtigt.


Tags:
turnhalle asyl umbau vorbereitung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maisie Peters
Run
 
Anoki
Geister
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum