Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bernhard Pohl - Mdl Kaufbeuren
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 20. September 2016

Entwurf des Doppelhaushalts enthält Mittel für Polizeiinspektion Kaufbeuren

Die bayerische Staatsregierung hat den Entwurf für den Doppelhaushalt 2017/18 beschlossen und dem Landtag zugeleitet. Im Einzelplan 3 A ist das Polizeigebäude in Kaufbeuren enthalten. Es sind Planungskosten mit insgesamt 700 000 Euro sowie eine Verpflichtungsermächtigung für 2018 mit 3 Millionen Euro veranschlagt. Eigentlich ein Grund zu verhaltener Zuversicht, wäre da nicht der Zusatz, die Mittel seien für einen Neubau oder eine Generalsanierung. Die Wirtschaftlichkeitsprüfung sei diesbezüglich noch nicht abgeschlossen.

Bernhard Pohl, finanz- und haushaltspolitischer Sprecher der FW-Landtagsfraktion, ist alles andere als glücklich: „Es irritiert mich schon sehr, dass im Entwurf des Haushaltsplans immer noch die Generalsanierung als mögliche Variante genannt wird. Sowohl der Ministerpräsident als auch Innenminister Herrmann haben sich klar für einen Neubau positioniert. Dieser ist auch alternativlos. Das bisherige Gebäude genügt modernen Anforderungen in mehrerlei Hinsicht nicht. Es ist weder barrierefrei noch ansatzweise energieeffizient und ins seinem jetzigen Zustand eine Zumutung für die Dienstkräfte.“

Der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete wundert sich auch darüber, dass die Sanierungsoption trotz intensiver und erfolgreicher Standortsuche noch immer nicht gestrichen wurde. „Angesichts der klaren Positionierung der Staatsregierung ist das ein Rückfall in alte Zeiten. Warum erarbeiten wir für den Freistaat Standortkonzepte, warum führt die Stadt mit der Bauverwaltung intensive Gespräche, wenn am Ende doch die Keule der Sanierung geschwungen wird. Das ist weder den Beamten noch den Bürgern vermittelbar.“

Pohl hofft aber, dass der Vorbehalt vielleicht doch aus eher formalen Gründen enthalten ist. „Vielleicht hält sich der Freistaat für die anstehenden Grundstücksverhandlungen mit der Stadt Kaufbeuren noch eine Option offen, um bei den Preisverhandlungen bessere Karten zu haben. Wenn das der einzige Stolperstein für einen Neubau wäre, könnte man für die Realisierung der Maßnahme deutlich zuversichtlicher sein. Erfreulich ist es gleichwohl nicht.“

Die Landtagsfraktion der Freien Wähler jedenfalls steht uneingeschränkt zu dem Neubauprojekt. „Wir werden, wie schon im Rahmen der vergangenen Haushaltsberatungen, erneut einen Antrag stellen, für einen Neubau der Kaufbeurer Polizeiinspektion ausreichende Mittel in 2018 zur Verfügung zu stellen. Dabei werden wir über die Verpflichtungsermächtigung von 3 Millionen und die Planungskosten von 700 000 Euro hinausgehen und die notwendigen Mittel einplanen, damit der Bau nach Möglichkeit 2018 fertiggestellt werden kann. Die Kaufbeurer Polizei hätte es verdient. Die hat lange genug auf eine angemessene Unterbringung gewartet“, so Pohl abschließend.


Tags:
Pohl Polizei Entwurf Irritation


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maroon 5
This Love
 
Myle
Patience
 
Marshmello
OK Not To Be OK
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum