Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 22. April 2014

50 Einbrüche mit 100.000 Euro Schaden

Monatelange Arbeit der Kripo Kaufbeuren führte nun zur Festnahme eines überregional tätigen Einbrechertrios und damit zum erfolgreichen Abschluss der umfangreichen Ermittlungen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand werden einem 30-jährigen Kaufbeurer, einem 32-jährigen Neusäßer und einer 25-jährigen Türkheimerin etwa 50 Einbrüche zur Last gelegt, die vorwiegend in Bäckereien im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West begangen wurden. Dabei erbeuteten sie eine Summe von etwa 100.000 Euro und richteten bei den Einbrüchen einen fast ebenso hohen Sachschaden an.

Das tatverdächtige Trio hebelte in den überwiegenden Fällen mittels Einbruchwerkzeugen gewaltsam die Eingangstüren auf und durchsuchten dann die Innenräume nach Bargeld. Aufgefundene Tresore flexten sie meist vor Ort auf. Dabei ging die Bande nach derzeitigem Kenntnisstand zumeist arbeitsteilig vor: Während die beiden einschlägig vorbestraften Männer in die jeweiligen Gebäude einbrachen, wartete die Frau vor dem Objekt und fungierte als Fahrerin.

Die seit Oktober vergangenen Jahres in dieser Sache ermittelnden Kriminalbeamten konnten nun alle drei Tatverdächtigen, gegen die zwischenzeitlich Haftbefehle des Amtsgerichts Kempten erlassen worden war, am vorletzten Samstag (12.04.2014) in Mindelheim und Augsburg festnehmen. Sie sitzen nun in einer Justizvollzugsanstalt ein. Als Motiv für die Taten nehmen die Ermittler des Fachkommissariats andauernde Geldnot der arbeitslosen Tatverdächtigen an, die dennoch einen luxuriösen Lebensstil führen wollten.

Derzeit wird geprüft, ob die Drei auch für Einbrüche außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in Frage kommen. Hierzu stehen die Kaufbeurer Ermittler in Kontakt mit anderen Kriminaldienststellen.


Tags:
einbrecher festnahme kripo polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
 
Declan J Donovan
Homesick
 
Adam Lambert & Sigala
You Make Me Feel (Mighty Real)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum