Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Wasserburg am Bodensee
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Wasserburg
Montag, 9. Mai 2016

Bürgerentscheid: Umbau der Halbinsel bei Wasserburg

Ein knappes Ergebnis gab es beim Bürgerentscheid in der Gemeinde Wasserburg (Lkr. Lindau). Die Mehrheit zur Sanierung der Halbinsel brachte erst die Stichfrage. Die Diskussionen um den Ausbau sind damit aber noch nicht vorbei.

Eine sehr geringe Mehrheit entschied letztendlich für eine Modernisierung sowie Umgestaltung der historischen Halbinsel. 50,8% der Bürger entschieden sich dafür. Die anderen 49,2% stimmten lediglich für eine Sanierung der bereits vorhandenen Anlagen.

Den Unterschied machten gerade einmal 27 Stimmen. Somit ist fast die Hälfte des gesamten Ortes gegen die geplanten Veränderungen. Diese beinhalten die Fischermole um bis zu 25 Meter zu verlängern, die Uferpromenade um bis zu sieben Meter zu verbreitern, zusätzlich soll die Terrasse der Seekrone am Hafengelände umgestaltet werden.

Kritiker haben noch Hoffnung: Bei der Abstimmung wurden über 300 ungültige Stimmzettel abgegeben. Diese werden aktuell vom Landratsamt Lindau überprüft. Sollten einige dieser Stimmzettel doch noch gültig sein, könnte die knappe Mehrheit mit 27 Stimmen eventuell noch gekippt werden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Der Bürgermeister Thomas Kleinschmidt will auf keinen Fall verhärtete Fronten. Am Abend soll daher ein Gespräch zwischen Befürwortern und Gegnern stattfinden, in der nächsten Gemeinderatssitzung wird dann beschlossen, ob es einen runden Tisch geben wird. Somit schlägt die Gemeinde nun den Verhandlungsweg ein.


Tags:
Umbau Modernisierung Halbinsel Bürgerentscheid


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
 
Diplo, Paul Woolford & Kareen Lomax
Promises
 
Meghan Trainor
Mother
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum