Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Polizeiboot
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Bodensee - Lindau
Sonntag, 8. Mai 2016

Seenotsignale auf dem Bodensee sorgen für Großeinsatz

Am Samstagabend teile ein deutscher Tourist, mit Feriensitz in Lochau, bei der PI Lindau zwei rote Seenotsignale zwischen Lindau und Lochau mit. Aufgrund der Information wurde von der PI Lindau für die Meldeköpfe Bayern und Vorarlberg internationaler Seenotalarm ausgelöst. In Lindau wurde eine Gemeinsame Einsatzleitung mit Kräften der Wasserschutzpolizei Lindau, der Kreiswasserwacht Lindau, des BRK Lindau, dem THW Lindau sowie der Feuerwehren Wasserburg und Lindau gebildet.

Eine Absuche auf dem See mit insgesamt 12 Einsatzbooten der Wasserwachten aus Lindau, Weiler und Nonnenhorn, der Feuerwehren Lindau und Wasserburg, der Wasserschutzpolizei sowie der ÖWR (Österreichische Wasserrettung) verlief negativ. Eine Nachschau in den Häfen unter Mitwirkung der Polizeiinspektion Lochau und Seepolizei Hard zwischen Lindau und Bregenz verlief ebenfalls negativ. Nach Rücksprache mit dem Mitteiler drehte vermutlich ein Segelboot ohne Segel vor dem Hafen Lochau mehrere ungewöhnliche Kreise, zeigte zweimal ein rotes Lichtsignal und fuhr dann in Richtung Lindau davon. 
Nachdem von den Einsatzkräften auf dem See weder entsprechende Boote noch Personen angetroffen wurden, wurde der Einsatz nach ca. zwei Stunden abgebrochen. Ob tatsächlich ein Seenotfall vorlag, konnte nicht geklärt werden. Bisher gingen hierzu keine Meldungen ein. (PI Lindau)


Tags:
polizei seenotsignal fehlanzeige segelboot


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
René Miller
Wrong Places
 
No Angels
There Must Be an Angel (Celebration Version)
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum