Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Eine siebenköpfige Schwanenfamilie sorgte am Samstag in Lindau für Aufsehen.
(Bildquelle: Stadt Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 30. Mai 2016

Schwanenwanderung in Lindau - Tiere werden zur Attraktion

Mein lieber Schwan, das war eine anstrengende Wanderung für die fünf Jungschwäne und ihre Eltern vom Köchlinweiher zum Bodensee. Doch letztendlich sind sie jetzt sicher angekommen. Für dieses Jahr hatten die Schwäne Begleitschutz aus der Stadtspitze: Stadtrat Werner Schönberger, OB Dr. Gerhard Ecker, sowie die beiden schwanenerfahrenen Polizeimeister Simon Hauber und Matthias Diebold  eskortierten die Familie sicher zum Bodensee.

Bereits am Samstag in der Früh hatte sich die Schwanenfamilie auf den Weg gemacht und kam zunächst vom Köchlin- bis zum Bleicheweiher. Dort erwies sich die Uferböschung für den kleinsten Schwan zunächst als zu steil, da der Bleicheweiher derzeit einen niedrigen Wasserstand hat. Doch Familien halten zusammen, und deshalb verbrachten alle sieben Schwäne die Nacht im Bleicheweiher.

Der Schlummer scheint die Schwäne erquickt zu haben, denn Sonntagfrüh entdeckte Stadtrat Werner Schönberger, seit Jahren als ehrenamtlicher „Schwanenflüsterer“ unterwegs, die Familie im Betriebshof der Jugendherberge neben dem Bleicheweiher.

Er rief sofort OB Dr. Ecker, der in der Nähe wohnt, sowie die Polizeimeister Hauber und Diebold zur Hilfe. Dr. Ecker und seine Frau Ulrike, wie auch die beiden Polizeibeamten verfügen aus den vergangenen Jahren über ausreichend Schwanenerfahrung.
Unter Obhut ihrer erfahrenen „Wanderführer“ machten sich die Schwäne dann auf die ungefähr einstündige Tour über Bleichestraße, Bregenzer Straße, Bahnübergang, Lade-Straße und die Villa Amsee in den Bodensee.

Das Familienidyll schien auch Passanten und Autofahrer anzurühren. Sie verhielten sich laut OB Dr. Ecker „alle sehr rücksichtsvoll“.

Angekommen im Bodensee schwamm die Schwanenfamilie idyllisch vereint Richtung Toskanapark.


Tags:
schwan bodensee attraktion schwanenfamilie


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tiësto & Tate McRae
10:35
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum