Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 28. Mai 2015

Polizei Lindau nimmt Serieneinbrecher fest

Noch auf der Flucht konnten zwei junge Männer festgenommen werden, die zuvor ein Schaufenster in Lindau am Bodensee eingeworfen hatten und Mobiltelefone stehlen wollten. Mehrere Einbrüche konnten dadurch geklärt werden.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (26. auf 27. Mai 2015) wurde eine Frau um kurz nach drei Uhr aufmerksam, weil sie entsprechende Geräusche in der Bürstengasse wahrgenommen hatte. Als die Frau zwei junge Männer ansprach, rannten diese zu Fuß weg.

Die zeitgleich alarmierte Lindauer Polizei rückte sofort mit mehreren Streifenfahrzeugen aus und fahndete nach den Tätern, da diese versucht hatten, in den Telefonladen auf der Insel einzubrechen. Hierzu verwendeten sie eine Betonplatte und warfen diese mit Wucht in die Schaufensterscheibe. Da sie dann von der Frau gestört wurden, konnten sie nichts von der Auslage stehlen.

Durch die Lindauer Beamten konnten die beiden bald darauf in einem Auto auf der Lindauer Seebrücke angehalten werden. Da die von der Zeugin angegebene Beschreibung übereinstimmte, wurden der 16 und 19-Jährige festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Die Spurensicherung am Tatort wurde noch in der Nacht vom Kriminaldauerdienst Memmingen vorgenommen. Inzwischen hat die Kriminalpolizei Lindau die Ermittlungen übernommen.

In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Lindenberg kann den beiden jungen Männern weitere Taten zur Last gelegt werden. Sie stehen im Verdacht, zwischen dem 23. Mai 2015 und ihrer Festnahme weitere besonders schwere Fälle des Diebstahls im Westallgäu begangen zu haben. Als polizeilich geklärt sehen die Ermittler in Lindau und Lindenberg derzeit die Einbrüche in die Sportheime zweier Fußballclubs in Lindenberg und Ellhofen und in das Tennisheim in Lindenberg sowie die versuchten Einbrüche in die Mittelschule Weiler-Simmerberg und in das Eisstadion Lindenberg an. Der Diebstahlsschaden belief sich dabei insgesamt auf lediglich rund 300 Euro, der Sachschaden aber auf über 3.000 Euro.

Der Jugendliche aus dem Landkreis Lindau zeigte sich weitgehend geständig und wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Kempten wieder auf freien Fuß gesetzt. Der ältere Täter aus dem Landkreis Ostallgäu ist schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten und wurde daher heute auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kempten dem Haftrichter beim Amtsgericht Kempten vorgeführt. Dieser erlies einen Untersuchungshaftbefehl, weswegen sich der 19-Jährige zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalt befindet.

Die Ermittler der Lindauer Kripo prüfen nun, ob noch weitere Taten auf das Konto des Duos gehen. Sie gehen entsprechenden Hinweisen nach, wonach es über die beiden Festgenommenen hinaus mindestens noch zwei weitere Mittäter gibt.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
einbrecher bodensee polizei festnahme


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Myle
Patience
 
Jax Jones & RobbieG
Forever
 
Bruce Springsteen
Glory Days
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum