Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Blauer Himmel
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 27. Juni 2016

Lindauer Schüler machen sich stark für den Klimaschutz

Klimaschutz hat viele Gesichter. Das haben auch die Schülerinnen und Schüler von sieben weiterführenden Schulen in verschiedenen Projekten gezeigt. Aufgerufen hatte der Landkreis Lindau nun schon zum zweiten Klimaschutzwettbewerb für die Schulen. Ziel des Wettbewerbs ist zu zeigen, dass durch eine geänderte Lebensweise eine Wende möglich ist. Berücksichtigt wurden die Themen Energie, Mobilität, Lebensmittel und Konsumgüter. „Ihr könnt mit Euren Engagement auch andere begeistern“, so Landrat Elmar Stegmann, der die Schülerinnen und Schüler in einem Festakt im Rokokosaal für ihren Einsatz ausgezeichnet hat. Jede teilnehmende Schule erhielt ein Preisgeld. Das Bodensee-Gymnasium Lindau sowie die Sankt-Martin-Schule Lindenberg wurden für ihre außergewöhnlichen Leistungen besonders ausgezeichnet.

So hatte das Bodensee-Gymnasium beispielsweise unter dem Motto „bogy goes green“ einen Mobilitätstag organisiert, bei dem möglichste alle Schüler mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit dem Bus oder im E-Auto in die Schule gekommen sind. Die Sankt-Martin-Schule hatte unter anderem eine Projektwoche zum Thema „Wasser“ durchgeführt. Alle Schulen hatten aber als Schwerpunkt die Reduzierung des Energieverbrauchs und hatten dazu viele unterschiedliche Idee: Vom rein mechanischen Getränkeautomaten bis hin zu Funksteckdosen für die eingesetzten Beamer.

Der Klimaschutzmanager des Landkreises, Steffen Riedel, hatte die einzelnen Maßnahmen und Projekte der Schulen vorgestellt und auch den Energieverbrauch in den jeweiligen Schulgebäuden. „Wir sind noch nicht am Ziel angekommen, aber auf einem guten Weg“, so sein Resümee. So wurden an vielen Schulen „Energieschlucker“ identifiziert und der Energieverbrauch reduziert. „Oftmals ist das richtige Detektivarbeit“, so Riedel.

Klimaschutz und Energiewende haben für die Verwaltung und die Kreisgremien nach wie vor eine hohe Priorität. So hat der Landkreis Lindau in den letzten acht Jahren etwa 30 Millionen Euro in seine Liegenschaften investiert, einen großen Teil davon in die energetische Sanierung, ein Klimaschutzkonzept erstellt und mit Steffen Riedel einen Klimaschutzmanager eingestellt. „Es ist wichtig, dass der Klimaschutz trotz vieler anderer Themen auf der Agenda nicht nach hinten rutscht“, erklärt Landrat Stegmann. 


Tags:
Klimaschutz Schüler Projekte Einsatz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Londonbeat
I´ve Been Thinking About You
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum