Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Lindauer Hafen mit Löwe und Leuchtturm
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 10. Juni 2015

Lindauer Mediathek künftig für Lehrer aus Baden-Würtemberg zugänglich

Die Inhalte der Mediathek der Lindauer Nobelpreisträgertagungen stehen künftig auch Lehrern in Baden-Württemberg für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben Kultusminister Andreas Stoch, Bettina Gräfin Bernadotte af Wisborg, Präsidentin des Kuratoriums der Lindauer Nobelpreisträgertagungen, Nikolaus Turner, Mitglied des Vorstands der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen sowie Wolfgang Kraft, Direktor des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ), am Montag, den 8. Juni 2015 unterzeichnet.

Gemäß der Vereinbarung werden die Inhalte der Mediathek der Lindauer Nobelpreisträgertagungen zukünftig auf der Bildungsmedienplattform SESAM des LMZ verfügbar sein. SESAM beinhaltet urheberrechtlich geprüfte Medien, die auf die Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg abgestimmt sind. Allen baden-württembergischen Lehrerinnen und Lehrern steht dieser Service kostenlos zur Verfügung.

„Die multimedialen Inhalte der Lindauer Mediathek helfen, komplexe wissenschaftliche Themen anschaulich darzustellen. Sie tragen damit dazu bei, Schülerinnen und Schüler für Wissenschaft und Forschung zu begeistern. Ich begrüße diese Kooperation, da sie zeitgemäßen, mediengestützten Unterricht ermöglicht und eine Brücke von der Spitzenforschung zur schulischen Bildung schlägt“, betonte Kultusminister Stoch anlässlich der Unterzeichnung der Vereinbarung.

„Ich freue mich sehr, dass wir das Angebot unserer SESAM-Mediathek durch die hochwertigen Unterrichtsmedien der Lindau Nobel Laureate Meetings bereichern und unseren Lehrkräften so einzigartige Dokumente bereitstellen können“, sagte Wolfgang Kraft, Direktor des LMZ.

Neben aktuellen und historischen Vorträgen von Nobelpreisträgern beinhalt die Lindauer Mediathek animierte Lehrfilme (Mini Lectures), Themendossiers (Topic Clusters), Lebensläufe von Nobelpreisträgern sowie interaktive Multimedia-Anwendungen wie die Nobel Labs 360° oder die Lifepaths. Mit Baden-Württemberg nimmt nun neben dem Freistaat Bayern bereits das zweite Bundesland diese Schatztruhe der Wissenschaft in sein schulpädagogisches Angebot mit auf.

„Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu leisten, Wissenschaft und die Freude an ihr  in die Gesellschaft zu tragen – auch über die Nobelpreisträgertagungen hinaus. Mit dem Land Baden-Württemberg haben wir einen Partner gefunden, der dieses Ziel mit ebenso großem Enthusiasmus verfolgt“, ergänzte Gräfin Bernadotte.


Tags:
mediathek information kooperation vereinbarung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Sigala & MNEK
Radio
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum