Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 9. Juni 2015

Kind ungesichert auf Fahrrad mitgenommen und Unfall verursacht

Zu einem Verkehrsunfall mit glücklicherweise nur leichten Verletzungen kam es gestern gegen 16.45 Uhr in der Robert-Bosch-Straße, weil ein Fahrradfahrer aus dem Landkreis Lindau gestürzt war.

Der 46-jährige Familienvater war mit einem Fahrrad unterwegs und hatte auf dessen Mittelstange ein völlig ungeeignetes Sitzbrett angebaut. Auf diesem saß seine zweijährige Tochter, die einen Fuß in die Speichen des Vorderrades brachte. Dieses blockierte daraufhin, und das Fahrrad überschlug sich. Glücklicherweise waren die von Vater und Tochter erlittenen Verletzungen derart gering, dass der Rettungsdienst nicht hinzugezogen werden musste. Es entstand geringer Sachschaden.

Die Polizei erinnert in diesem Zusammenhang:
Kinder bis zum siebten Lebensjahr dürfen nur auf Fahrrädern mitgenommen werden, wenn für sie besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidung oder ähnlichem dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können (§ 21/III StVO). Sollte es zu Verletzungen kommen, weil gegen diese Regeln verstoßen wurde, droht ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. Auch die Beförderung in Anhängern ist geregelt.
(PP Schwaben Süd/West)


Tags:
polizei unfall fahrrad unsicher


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bruce Springsteen
Glory Days
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
ClockClock
Over
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum