Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Stadtverwaltung in Lindau/Bodensee
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 17. April 2014

Jetzt ein Fall für die Staatsanwaltschaft Kempten?

Was gestern vom Lindauer SPD-Oberbürgermeister Gerhard Ecker in Lindau angedeutet wurde, ist heute Wirklichkeit. Jetzt wird wohl auch die Staatsanwaltschaft Kempten im Rahmen eines Anfangsverdachts in der Stadtverwaltung Lindau ermitteln. Hintergrund sind die nicht erhobenen Beiträge im Rahmen von Erschließungsmaßnahmen. Radio AllgäuHIT berichtete darüber.

Welcher juristische Begriff genau im Raum steht ist unklar. Wahrscheinlich könnte der Tatbestand der Veruntreuung zum Nachteil der Stadtkasse, Gegenstand der Ermittlungen sein. Die Informationen wurden unserem Sender aus dem kommunalpolitischen Umfeld in Lindau mitgeteilt.

Eine Nachfrage bei der Staatsanwaltschaft Kempten ergab keine Bestätigung, aber auch kein  Dementi. Es wurde auf die Kriminalpolizei Lindau verwiesen. Auch ist derzeit nicht gesichert bekannt, ob Oberbürgermeister Gerhard Ecker, oder ein Stadtrat den Strafantrag stellte. Beides ist denkbar, da diesbezüglich Äußerungen bekannt sind.

Für Kritiker dieser Maßnahme ist nicht nur der Strafantrag, sondern auch die mediale  Begleitung unverständlich. So wäre es möglich gewesen die Vorwürfe intern aufzuarbeiten, in dem z.B. der Kommunale Prüfungsverband eine Sonderuntersuchung hätte durchführen können. Jetzt beginnt nicht nur die gesetzliche Aufarbeitung, sondern möglicherweise auch eine juristische Kettenreaktion.

Egal was in der Vergangenheit angeblich falsch gelaufen sein soll, beteiligt sind alle, die an der Kommunalpolitik in Lindau beteiligt sind. Dazu gehören der jeweilige Stadtrat, Oberbürgermeister und die Verwaltung. Die Betonung liegt auf ALLE.


Tags:
erschliessungsbeitrag strafantrag staatsanwaltschaft bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gestört aber GeiL, Tiscore & Mirco Kima
Immer wenn du gehst
 
Alok & Ava Max
Car Keys (Ayla)
 
Bakermat
Temptation (feat. Elise LeGrow)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum