Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Zwei der Hundewelpen
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 1. Dezember 2020

Illegaler Welpenhandel bei Lindau entdeckt

Zu einem nicht alltäglichen Gewahrsam kam es am Montagnachmittag auf der Autobahn 96 bei Lindau. Bei der Kontrolle eines osteuropäischen Kleinwagens entdeckten die Fahnder der Lindauer Grenzpolizei neun Hundewelpen.

Der Opel war auf dem Weg von Bulgarien in die Schweiz und mit zwei 43- und 49-jährigen Männern besetzt. Im Kofferraum des Opels waren die erst wenige Wochen alten Hundekinder, allesamt als Spaniel einzuordnen, in vier Transportboxen verstaut. Die Boxen waren lediglich mit Papierschnipseln ausgelegt. Die Tiere wurden in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Lindau tierärztlich begutachtet.

Dabei stellten die Verantwortlichen fest, dass die mitgeführten Unterlagen der Hunde den internationalen Bestimmungen nicht entsprachen. Unter anderem waren die Hunde nicht gegen die hochgefährliche Tollwut geimpft. Weiter wurden zum Teil gesundheitliche Auffälligkeiten festgestellt.

Nach den ersten Untersuchungen kamen die Welpen für mindestens drei Wochen in die vorgeschriebene Quarantäne, die beiden Männer mussten jeweils dreistellige Summen Barmittel für die Verfahrenskosten als Sicherheit hinterlegen. Die Beamten erstatteten zudem Anzeige gegen beide Fahrzeuginsassen wegen eines Verstoßes gegen die einschlägigen Vorschriften. Die Tierhändler erwartet nun ein empfindliches Bußgeld.
(GPI Lindau)


Tags:
Hundewelpen Handel Polizei Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
matakustix
Irgendwas geht imma
 
The Script
I Want It All
 
Alex Zind
Close To Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum